Ich habe in Ethik eine 1 bekommen?

8 Antworten

Für Klasse 9 ist der Test viel zu leicht. Ebenso wie der Physik Test, den du uns vor ein paar Tagen gezeigt hast, der, wie gesagt, eher 4.-5. Klasse Niveau hätte.

Abgesehen davon ist die Schrift wirklich eine Zumutung, daran solltest du arbeiten.

Die Aufgaben an sich sind lernaufgaben. Da musst du nichts anwenden, die wurden so eins zu eins besprochen.

UND: Es wird LANGSAM nervig, dass du ständig mit deinen Noten hausieren gehst.

Bis auf die letzte Aufgabe ist halt alles auswendig lernen, würde den Test jetzt nicht als wirklich schwierig einordnen, sechste Klasse Gymnasium eventuell? Ist halt sich nur Ethik aber wahrscheinlich haben es trotzdem mehr als genug Leute geschafft eine 4 zu schreiben.

JungerKind
Fragesteller

Warum haben es als genug Leute geschafft eine 4 zu schreiben?

JungerKind
Fragesteller
@BeviBaby

Woher weißt du dass die keine Interesse haben um zu lernen?

MrsThalia  06.01.2023, 11:03
@JungerKind

Weil für viele selbst stumpfes Auswendig lernen zu viel verlangt ist, das Niveau von Gymnasien ist so stark gesunken, vorallem in Bremen oder so.

MrsThalia  06.01.2023, 11:04
@JungerKind

Weil es bei einer Arbeit in welcher man nur auswendig lernen muss offensichtlich ist das man nicht gernt hat, dich die Sachen zu merken ist eine Sache von einer halben Stunde, anders kann sowas ja nicht passieren.

JungerKind
Fragesteller
@MrsThalia

Warum ist es für die Schüler stumpfes Auswendig lernen zu viel verlangt? Wieso werden heutzutage in der Schule Tests geschrieben, wo man auswendig lernen muss? Wie sollen zukünftig Tests aussehen? Warum möchte der Lehrer, dass man auswendig lernt?

BeviBaby  06.01.2023, 11:16
@JungerKind

Weil der Test reines Auswendiglernen ist. Da setzt man sich, als normalintelligenter Mensch, einen Nachmittag hin und lernt und dann kann man das auch gut reproduzieren.

Da ist die Frage dann eher ob man sich diesen Nachmittag nehmen will oder lieber was anderes macht.

JungerKind
Fragesteller
@MrsThalia

Also muss man im Gymnasium auch vieles auswendig lernen?

JungerKind
Fragesteller
@BeviBaby

Und dass die Schüler sich mehr Zeit für was anderes nehmen möchte, ist das verständlich? Kannst du auch die Schüler verstehen?

BeviBaby  06.01.2023, 11:25
@MrsThalia

Oder das Niveau des Lehrers... meiner Information nach schreibt sich Schopenhauer nämlich nur mit einem 'P'

Wenn das 9. Klasse ist, dann eher Hauptschule, weil alles bis auf die letzte Aufgabe nur Auswendiglernen ohne Transferleistung (Anforderungsstufe 1) ist.

Hätte den Test wahrscheinlich auch hinbekommen, man muss eben vorher lernen.

JungerKind
Fragesteller

Kann man die letzte Aufgabe ohne Lernen zu schaffen oder muss man dafür erst das Grundwissen von Aufgabe 6 wissen?

guteantwort626  06.01.2023, 11:07
@JungerKind

Dafür braucht man das Grundwissen über die maslowsche Bedürfnispyramide, man muss also auch lernen für die letzte Aufgabe.

Niemand:

Dieser eine Schüler der unauffällig mit seiner Note flexxen will:

Muskatnuss315  06.01.2023, 10:59

Kannst ja mal seinen frage-verlauf ansehen ;)

BeviBaby  06.01.2023, 11:02

Naja, ist halt auch nicht 'unauffällig'.

Na allein für das Rumgekrikel und Kreuz und Quer hättest Du früher schon Punktabzug gekriegt.

Und die Aufgabe war puppig, also gockel nicht so rum.

Wir erinnern uns an PISA und das sinkende Leistungsniveau, ja.

Und über 30 Fragen in 1 verpackt.. allein das ist schon absolut erbärmlich.

Henriklol123  07.02.2023, 21:51

ne ne ne kein punktabzug ich als Lehrer schreibe einfach eine 6 drunter schreibe unleserlich auf das Blatt und habe mir Zeit gespart.