Ist ein? Förderabschluss wirklich so Schlecht?

3 Antworten

Mach dir darüber nicht Gedanken. Ein Schritt folgt auf den nächsten und am Ende des Tages kommt es sowieso darauf an, glücklich zu werden. Das schaffen viele Akademiker schon nicht, also wieso führen sie am Ende ein besseres Leben, weil sie einen universitären Abschluss haben?

Der Abschluss als solcher ist nur so schlecht, wie es die Noten sind. Die Anforderungen sind ja an deine Behinderung angepasst. Schaffst du in diesem Abschluss nur einen Durchschnitt von 4, dann ist er schlecht, weil du nicht alles gegeben hast. Schaffst du aber eine 1 oder eine 2, dann ist er gut bzw. sehr gut. Grundsätzlich wirst du mit einer Lernbehinderung immer hinter Menschen zurückstehen, die keine Behinderung haben. Das sieht der potentielle Arbeitgeber ja schließlich an der Schulform.

Nein absolut nicht, du kannst auf jeden Abschluss stolz sein, es zeigt das du dran geblieben bist und gelernt hast