Nach der 9. Klasse Ausbildung machen?

4 Antworten

Solange wie deine Ausbildung geht, muß du auch zur Berufsschule, denn diese ist Teil deiner Ausbildung. Da ist es vollkommen egal wie alt du bist.

ibrahimSiuu
Fragesteller

Achso also falls man die Prüfung mit 18-19 Jahren besteht, ist man soweit fertig dann mit der Ausbildung oder?

Vennesla  21.03.2024, 07:58
@ibrahimSiuu

Genau, sobald du die Prüfung bestanden und die Freisprechung hinter dir hast, dann ist deine Ausbildung beendet.

Es ist aber immer sinnvoll sich im Beruf weiterzubilden, umso mehr Aufstiegschancen hast du.

Eine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Ausbildungsbegleitend gibt es die Berufsschule, die man besuchen muss, um die Zwischen/Abschlussprüfungen zu bestehen.

Also rechne dein jetziges Alter + 3 Jahre und du weißt, wie alt du bist, wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast.

Du musst so lange zur Berufsschule gehen, bis du deine Ausbildung beendet hast. Das gehört ja zur Ausbildung dazu.

Solltest du deine Ausbildung vor deinem 18ten Geburtstag beendet haben, bist du nicht mehr schulpflichtig.

Du musst so lange in die Berufsschule, wie es die Lehrzeit vorsieht. Es ist dabei egal, wie alt du bist!

ibrahimSiuu
Fragesteller

also 3 jahre sind Pflicht falls man die Prüfung besteht egal wie alt?

blacksheepkills  21.03.2024, 07:54
@ibrahimSiuu

Kommt drauf an, was du lernen willst...

Ausbildungen erstrecken sich ab 2,5 Jahren bis hin zu 3,5 Jahren.

Ich selbst hatte eine 3,5-jährige Ausbildung.

ibrahimSiuu
Fragesteller
@blacksheepkills

Danke dir vielmals weil war irritiert weil jemand gesagt hat, wenn man nach der 9 klasse nicht mehr zu Schule geht und nur hauptschulabschluss macht muss man bis 21 Jahren bei der Ausbildung sein 😅