Handwerksberufe ohne Schulabschluss?

3 Antworten

Im Prinzip kannst du, bist auf einige Ausnahmen, jede Ausbildung auch ohne Schulabschluss absolvieren - wenn du einen Ausbildungsbetrieb findest der dich nimmt.

In vielen Bereichen düfte das eher unrealistisch sein, aber z.B. gerade im Handwerk sollte man derzeit gute Chancen haben wenn man sich aufrichtig bemüht.

es gibt dafür die helfer-ausbildungen - wo es nur auf das manuelle können ankommt !

Wenn Fachkräftemangel herrscht, dann könnte sicherlich eine Ausnahme gemacht werden. Für eine vollwertige Ausbildung musst Du dann aber zur Berufsschule gehen (Duales Ausbildungssystem).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung