Ich schaffe die Schule nicht , wie geht mein Leben weiter?

Support

Hallo Anonym71117261,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

theoretisch könntest du zur Nachprüfung in Mathe. Dafür müsstest du aber viel lernen. Wahrscheinlich auch in den Sommerferien. Eine Ausbildung jetzt noch zu finden wird schwierig am besten schaust du im Internet nach Betrieben in deinem Umkreis und gehst dort persönlich vorbei mit deiner Bewerbung. Dann quatscht du kurz mit denen, stellst dich vor und fragst wie deine Chancen mit deinem Zeugnis sind. Auch kannst du anbieten vorab ein Praktikum zu machen. Aber Pass auf dass du nicht wieder krank wirst während des Probearbeiten.

Anonym71117261
Fragesteller

Mein Lehrer hat mir die Nachprüfung anempfohlen , er meinte ich müsse da eine 3.0 haben und das die Chancen dazu sehr niedrig sind. (Ich habe eine Rechenschwäche)

Newshu  18.06.2023, 18:16
@Anonym71117261

Du kannst es dennoch schaffen. Auf YouTube gibt es viele gute Lernviideos und ich glaube daran, dass wenn du es willst auch schaffen kannst

Anonym71117261
Fragesteller
@Newshu

Leider habe ich meinen Lehrer schon am Freitag gesagt das ich es nicht machen will 😬

Ich würde an deiner Stelle wiederholen. Geh auf eine andere Schule und mach nochmal von vorne. Neustart sozusagen. Wie hier schon gesagt wurde gibt es auch Abendschulen zum nachholen. Oder du machst den Abschluss zum Beispiel an einer Berufsschule über ein Berufskolleg. Lass dich auf jeden Fall nicht runzerziehen deswegen und ziehe vielleicht Nachhilfe in Mathe in Betracht, falls du wiederholen solltest.

Vielleicht machst du in den Sommerferien ein oder zwei Praktika, um zu gucken, welcher Beruf alternativ was für dich ist. Und selbst wenn du erst nächstes Jahr eine Ausbildung hast, solange du nicht nur auf der faulen Haut rumhängst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss 2023
Anonym71117261
Fragesteller

Vielen dank. Aber Mathe ist wirklich ein großes Problem bei mir . ich konnte es wirklich nie . Wenn ich es seit der 3 Klasse nicht kann wird mir Nachhilfe und alles auch nicht helfen. Bei einem Klinikum hat sich festgestellt das ich keine Vorstellung für Zahlen habe. Für den Friseur braucht man keinen Realschulabschluss deswegen habe ich nicht vor ihn neu zu machen. Klingt aber natürlich blöd wenn man nur einen Hauptschulabschluss hat.

V4472  18.06.2023, 18:04
@Anonym71117261

Ich hab auch so Probleme in Mathe und meine Prüfung wird wahrscheinlich gerade so auf eine 5 rauslaufen. Ich weiß, dass Hauptschule vielleicht blöd klingt. Aber wie gesagt, du kannst es auch über ein Berufskolleg machen, wo du meines Wissens nicht unbedingt Mathe hast. Und selbst wenn du "nur" Hauptschulabschluss hast, wenn du deinen Beruf gut und gerne machst, wird das auch keinen groß interessieren.

Bitte weiter bewerben! Irgend wann klappt das schon. Es gilt das Gesetz der grossen Zahl! Ausserdem werden auch die Azubis langsam knapp.

Viel Erfolg!

Anonym71117261
Fragesteller

aber das ist so anstrengend so viel zu Bewerben und dann noch diese ganzen Praktiken und Vorstellungsgesprächen

Kannst du das Jahr wiederholen?

Sonst gibt es noch Dinge wie Abendschule, wo du den Abschluss nachholen kannst.

Anonym71117261
Fragesteller

Ich kann das Jahr nicht wiederholen. Ich kann aber auf einer Berufsschule den Realschulabschluss in 2 Jahren machen. Für den Friseur braucht man aber keinen Realabschluss , meine Eltern finden es aber blöd wenn ich nur einen Hauptschulabschluss habe

Elegadina  18.06.2023, 18:01
@Anonym71117261

Streich das mit deinen Eltern gleich mal!

Es ist dein Leben und deine Entscheidung

Frisör und als Quereinsteiger in die Kosmetik ist doch ein guter Plan.

Anonym71117261
Fragesteller
@Elegadina

Ich finde auch das es gut klingt. Meine Interesse an Beauty ist groß. Es gefällt meinen Eltern aber nicht. Mein Handy ist nicht funktionsfähig ich kann nicht telefonieren damit und viele andere Sachen kann ich damit auch nicht … und ich bekomme erst ein neues wenn ich meine Eltern zufrieden stelle.

Elegadina  18.06.2023, 18:06
@Anonym71117261

Es ist aber dein Leben, nicht das deiner Eltern. sie hatten in deinem Alter die Wahl, wie ihr Leben verlaufen wird, jetzt hast du die Wahl für dein Leben, das solltest du ihnen klar machen und auch für dich durchsetzen

Anonym71117261
Fragesteller
@Elegadina

Ja vielen dank. Ich werde auch das machen was ich möchte, aber dann muss ich auch mit Konsequenzen rechnen.

Elegadina  18.06.2023, 18:10
@Anonym71117261

Ja, leider nicht immer leicht seine Ziele zu verfolgen...
Auf jeden Fall viel Kraft dafür!

Bundeswehr, ist kein Scherz meine ich wirklich die haben leider Kräftemangel und solange du ordentlich denkst, bischen sportlich bist und im Einstellungstest nicht komplett reinscheißt nehmen die dich schon an