Kann man ohne schulabschluss eine ausbildung machen (als kosmetikerin)?

5 Antworten

Das kannst Du googlen unter: Kosmetikerin werden.

Das ist eine Ausbildung, die man kostenmäßig selbst trägt. Einen Schulabschluss wirst Du dafür vermutlich nicht benötigen, da Du ja aus eigener Tasche zahlen würdest. Jedoch kannst Du Dich im Netz ja selbst informieren, ob es Zulassungsbeschränkungen gibt.

Dsanxd  04.10.2020, 20:47

Also bei selbst bezahlen Ausbildung muss man keine guten Abschlüsse haben ?

Ich glaube die anforderung ist ein hauptschulabschluss. Aber wenn du es unbedingt willst warum nicht. Kommt vielleicht besser an wenn du ein praktikum dort machst und nachdem die dich kennen eine ausbildung startest.

Laut https://www.azubiyo.de/berufe/kosmetiker/ haben nur 4% keine schulische Ausbildung. Somit möglich, aber schwerer zu erreichen, evtl. kostenintensiv durch kostenpflichtige Kurse, die man mangels Schulbildung evtl. erst einmal absolvieren muss, um reinzukommen.

Wenn du den richtigen Arbeitgeber findest der dir eine Chance gibt, dann ja. Würde dir trotzdem empfehlen einen Schulabschluss zu absolvieren.

Viel Erfolg.