Studium trotz Hauptschule?

6 Antworten

Du kannst mit einer abgeschlossenen Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung an manchen Fachhochschulen ein Deiner Ausbildung verwandtes Fach studieren.

Aber Du musst damit rechnen, dass die meisten Deiner Kommilitonen Dir eine Menge Schulbildung voraus haben, je nachdem was Du machen willst/ kannst solltest Du vorher einiges Nachholen. Das fängt damit an, dass Du damit rechnen musst, dass im Studium vieles an Literatur und eventuell auch Vorlesungen auf Englisch sein werden. Mit dem Hauptschulabschluss solltest Du so etwa A2-Niveau haben, das wird nicht reichen um da mitzukommen.

Falls Du eine Ausbildung in technischen Bereichen machst, dann ist das dazugehörige Studium sehr Mathe-lastig, da fallen auch Abiturienten, die das zumindest in den Grundlagen schon kennen, regelmäßig durch die Prüfungen. Hier würde sich vielleicht ein Aufbaukurs oder so anbieten, falls Du da keine besondere mathematische Neigung hast wird es schwer sein sich das selbst beizubringen. Bei Youtube findest Du oft Vorlesungen, schau Dir da vielleicht einfach mal eine an um einen Eindruck zu bekommen was im Fach Deines Interesses so verlangt werden wird. Der Chanel macht zB einiges an Grundlagen Elektrotechnik: https://www.youtube.com/watch?v=xvucxI3yOyw oder auch her: https://www.youtube.com/watch?v=8nhzwwRYaUI

Aber Du hast ja noch Jahre Zeit bis es soweit ist, Du kannst Dich also noch vorbereiten.

Nein, aber mit einem Techniker oder Meister fachspezifisch.

Zb als Stahlbetonbauer Bauingenieurwesen.

Ansonsten mit Bos oder FOS Abi nachholen.

Was machst du für eine Ausbildung?

wwe79291
Fragesteller

Mache aktuell eine Ausbildung im Elektro Bereich, was mir mehr spaß macht, als ich dachte. Ich würde gerne mehr raus machen und nicht nur dumm auf Baustelle. Bin gut in der Schule und habe eine gute Zwischen Prüfung, dachte damit kann man dann eventuell Studieren gehen...

nanfxD  24.09.2021, 19:58
@wwe79291

Kannst du auch, vllt nicht an allen Hochschulen aber an vielen. Brauchst aber noch Berufserfahrung

wwe79291
Fragesteller
@nanfxD

Studium ist doch Theorie, was interessiert die denn meine Berufserfahrung?

Koston85  24.09.2021, 20:14
@wwe79291

Tja, für die Theorie ist aber eben ein Abi (im Normalfall) notwendig.

Und das ist mit einer Zwischenprüfung nicht zu vergleichen.

wwe79291
Fragesteller
@Koston85

Das war eine Antwort auf @nanfxD , ich möchte Uni ja machen WEIL da Theorie ist! und deswegen frage ich mich warum ich Berufserfahrung dafür benötige?

Koston85  24.09.2021, 21:10
@wwe79291

Weil man dann davon ausgeht, dass sich deine praktischen Kenntnisse in der Theorie auch festigen. Einfach gesagt, muss man ja auch als ausführender Theorie beherrschen.

nanfxD  24.09.2021, 21:11
@wwe79291

Weil es in den Hochschulgesetzen so vorgesehen ist. Ausbildung + Berufserfahrung ersetzte das (Fach)Abi. Und nicht jedes Studium ist nur Theorie. Wenn du halt „schnell“ zur Uni willst, dann muss man halt Abi machen 🤷‍♂️ Ist eh besser, da man das ja auch in der Uni braucht.

Ja geht mit abgeschlossener Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung. Muss aber sagen dass Studiengänge im Elektrobereich extrem mathelastig sind und es sehr schwierig ist mit dem Wissensstand aus der Hauptschule dort mithalten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
wwe79291
Fragesteller

Naja, habe einfach immer Handy gespielt in der schule, bin ja nicht dumm und Mathe war immer schon mein bestes Fach. Mir ist auch klar, dass ich dann lernen muss und aufpassen muss.

cuser03  24.09.2021, 20:05
@wwe79291

Ja geht ja nicht nur darum, aber in der Hauptschule wird ein so gut wie Nichts beigebracht was für das Studium relevant ist. Der gesamte Mathematik Stoff aus dem Gymnasium der viel umfangreicher ist, fehlt dir dann halt komplett.

Du erwirbst mit der Vollendung deiner Ausbildung normalerweise die Fachhochschulreife. Damit bist Du berechtigt an der FH z.B. Ingeniuerwesen für Elektrotechnik studieren.

cuser03  24.09.2021, 20:04

Nö tut man nicht.

challenge33  24.09.2021, 20:31
@cuser03

Nicht jeder hat Ahnung von dem was er behauptet, wie man sieht...Wenn man nicht weiss, was Sache ist, sollte man besser auf solche ignoranten Kommentare verzichten. Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. Abitur nachholen

cuser03  24.09.2021, 20:34
@challenge33

Sagt die Person die hier komplett falsche Sachen schreibt, wie dass man mit der Ausbildung die Fachhochschulreife erwirbt.

challenge33  24.09.2021, 20:35
@cuser03

Das ist aber in vielen Berufen so, das weisst du halt offensichtlich nicht.

cuser03  24.09.2021, 20:37
@challenge33

Trollst du? Du erwirbst in einer normalen Lehre nie die Fachhochschulreife außer du hast Extra Prüfungen in der Berufsschule (Berufsschule+) oder hattest schon den schulischen Teil der FH.

Nach Berufserfahrung ja