Astronaut werden?

10 Antworten

Du weißt aber schon, dass Du mit einem Hauptschulabschluß nicht studieren kannst? Also erstmal Abitur machen, dann z.B. Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Dann musst Du gesundheitlich topfit sein und solltest auch ausreichend Sport machen, sonst bestehst Du diese ganzen Untersuchungen erst garnicht. Zudem sollte dein Lebenslauf so einiges vorweisen können, z.B. Leitung eines wissenschaftlichen Projektes o.ä. Um Raumfahrzeuge zu steuern, ist eine Pilotenausbildung Voraussetzung, vorzugsweise werden da Militär- bzw. Kampfpiloten genommen. Du musst außerdem russisch und englisch sprechen können. Fliegst Du mit den Russen rauf (sind zur Zeit die Einzigen, die bemannte Raumflüge machen können), wird das Vorbereitungstraining natürlich auch in russischer Sprache stattfinden.

Die bekommen jedes Jahr ein paar tausend Bewerbungen und nur eine Handvoll wird davon genommen. Du musst wirklich zu den Besten gehören, um da eine Chance zu haben. Nach der Grundausbildung, die alle Astronauten durchlaufen müssen, kann es noch lange dauern, bist Du zu einer Mission eingeteilt wirst, auf die Du dann durch ein spezielles Training vorbereitet wirst. Manche haben die ganzen Strapazen auf sich genommen und sind dann nie zu einer Mission eingeteilt worden.

Damals wollte ich auch Astronaut werden! Du musst körperlich fit sein, du darfst keine chronische Krankheiten besitzen, du darfst keine Drogen im Körper haben, du darfst keine Zahnfüllung haben( weil sonst beim Start können die bei 10-15 G platzen) du musst gut sehen können, du Mist gut Mathematik können ( am besten noch irgendwas studieren wie zb irgendwas mit Reparatur/Technik, Naturwissenschaft, Biologie, etz... Physik ist auf Platz 1 und das musst du wenn ich mich nicht irre studiert haben. Fremdsprachen ist wichtig! Englisch, Russisch oder Chinesisch wäre gut aber Englisch 100%ig. Die nehmen meistens Ex Piloten sprich- Militärpiloten wie zb jetpilot. Um Astronaut zu werden musst du erstmal was anderes machen. Sobald du Schritt für Schritt alles gemacht hast dann kannst du Astronaut werden aber die nehmen von 1000 Bewerbern nur 7/8.

caneford1990
Fragesteller

Hab ich leichter vorgesdelt

Sergeant96  28.12.2017, 11:13

Die anderen haben recht, du sollst erstmal die weiterbilden damit du erstmal richtig schreiben kannst, dann die anderen Schritte. Oder du kaufst dir das notwendigste und druckst dir aus dem Internet die Apollo 11 Mission Rakete( die kannst du wirklich ausdrucken) und baust dir deine eigene Rakete. Wenn du das gebaut hast dann kannst du selbst fliegen ohne irgendwelche Tests oder Voraussetzungen 😉

VortexDani  29.05.2019, 12:39
@Sergeant96
Apollo 11 Mission Rakete

Die nennt sich Saturn V (gebaut insg. 13 Stk. für Apollo 4, 6, 8 bis 17 und Skylab 1)

das will ich sehen, wenn ein Metall-3D-Drucker mit additivem Verfahren Teile von 10 m Durchmesser mit ausreichend Stabilität produzieren kann :D

dann muss er noch eine Vorrichtung und Ausrüstung haben, mit denen er die Stufen baut und dann aufeinander setzt, der Treibstoff muss auch noch her und mit genügend Druck rein... dafür würde eine Person, mit Überleben zahlreicher Unfälle, wohl tausende Jahre brauchen - das ist kein einfacher IKEA- oder Modell-Bausatz - im Prinzip simpel, in der Praxis kompliziert

das schwerste wird es aber sein, die F-1 Triebwerke zu bauen, das hat bis heute niemand mehr (wirtschaftlich) geschafft, man tut sich schon bei der Aufbereitung geborgener schwer...

Hier mal die Stufen:

1 (S-IC) 42 m × 10 m RP-1, Sauerstoff

2 (S-II)24 m × 10 m Wasserstoff, Sauerstoff

3 (S-IVB)17,2 m ×6,6 m Wasserstoff, Sauerstoff

ohne irgendwelche Tests oder Voraussetzungen

schwerwiegender Irrtum

und ein Start einfach so wäre illegal und das Vorhaben würde früh schon vor oder beim Bau bemerkt und unterbunden werden

https://www.quora.com/What-would-happen-to-me-legally-if-I-launched-a-Saturn-V-rocket-from-my-suburban-backyard

Sergeant96  28.12.2017, 11:14

*dich weiterbilden

Also wenn du studieren möchtest, solltest du erstmal dein Abitur machen.

caneford1990
Fragesteller

Also mal um weltall fliegen

amwtr95  13.09.2017, 21:31

Wenn du nur mal im Weltall fliegen möchtest, kannst du das soweit ich weiß bald für viel Geld in den USA tun.

verreisterNutzer  09.10.2018, 09:02
@amwtr95

für viel geld kann er das schon in russland machen, sofern der gesundheitscheck bestanden wird

Du kannst kein Astronaut werden! Warum nicht?

Weil Du hier Laien in einem allgemeinen Internetforum fragst und Dich nicht auf der Karriereseite der ESA informierst, welches Studium Du benötigst und welche Voraussetzungen Du sonst noch erfüllen musst (z. B. Fremdsprachen).

Es werden Problemlöser gesucht, nicht Leute, die andere schon bei so einfachen Dingen fragen müssen; solche braucht niemand hier auf der Erde und die ESA schon gar nicht im Weltraum.

merkurus  21.12.2019, 14:21

Naja vielleicht darf er ja zumindest irgendwann als Passagier mitfliegen.