Habe ich eine Chance, mit einem IQ von 120 (bei perfekter Gesundheit) Astronaut zu werden, wenn ich hart arbeite?

5 Antworten

Eine Chance ja, wenn auch keine sonderlich hohe, was einfach durch das begrenzte Jobangebot und die extreme Auslese bedingt ist.

Allerdings: Es kommt nicht auf den IQ an, sondern darauf, was man damit macht. Es wäre angenehm, wenn du dir diese 'IQ-Denke' gar nicht erst angewöhnen würdest, denn dass jemand sowas erwähnt ist für mich immer ein Warnsignal, dass er sonst nicht wirklich was drauf hat. Muss nicht immer stimmen, aber es hat halt einen unangenehmen Beigeschmack.

Viel Erfolg auf deinem Weg :)

Das hängt nicht direkt am IQ. Ein IQ von 120 sollte ausreichen, wenn du bereit bist hart an deinem Ziel zu arbeiten. Ich denke dass in Zukunft sowieso der Bedarf für Astronauten steigen wird, es wird also etwas leichter werden dieses Traumziel zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Hallo,

wenn es danach gehen sollte gehörst du zu den ca. 5 Mio Menschen in Deutschland mit IQ 120 und mehr, überragend ist das wohl nicht und so eine breite Basis braucht es auch nicht.

Hochbegabt ist man mit IQ 130-159, oberhalb sind den Teilnehmern die IQTests zu einfach. Da wird man sich dann wohl umsehen, das sind dann wenige 100-1000 ANwärter.

LG

Harry

Im Prinzip ja, aber die Chancen sind trotzdem verschwindend gering. Außerdem ist fraglich, ob deine Gesundheit wirklich perfekt ist. Bei der medizinischen Untersuchung werden Dinge geprüft, an die du gar nicht denkst. Außerdem ist fraglich, ob du von deinen psychischen Voraussetzungen ins Schema passt.

jeder kann astronaut werden, viel glück.

Luftkutscher  07.06.2023, 02:05

Irrtum! Nicht jeder kann Astronaut werden, genauso wie nicht jeder Pilot oder Polizist werden kann.

Luftkutscher  07.06.2023, 02:09
@Dibo123y

Wie kann man nur so weltfremd sein? Bereits ein unzureichendes Farbsehvermögen reicht aus, um den Berufswunsch Pilot oder Polizist zu verhindern. Von den sonstigen körperlichen und psychischen Einschränkungen möchte ich gar nicht erst beginnen.

Dibo123y  07.06.2023, 02:11
@Luftkutscher

im grundsatz kann erstmal jeder polizist werden, jedes baby das geboren wird hat das recht ein polizist zu werden, oder auch ein pilot. später wird dann natürlich bei jedem einzeln geschaut, ob es neben der theorie auch in der praxis machbar ist und wenn dies wegen dir genannter punkte wie farbsehvermögen nicht der fall ist, dann ist die person ab dann raus aber im grundsatz gilt weiterhin: jeder kann polizist werden. :)

Luftkutscher  07.06.2023, 02:18
@Dibo123y

Da viele körperlichen Fähigkeiten angeboren sind, steht bereits bei der Geburt schon fest, wer garantiert weder Pilot noch Polizist werden kann. Ein Farbenblinder kann sich noch so sehr anstrengen. Er wird diesen Beruf nie ergreifen können.

Dibo123y  07.06.2023, 02:19
@Luftkutscher

ich denke du hast trotzdem erkannt, dass du mich bisschen missverstanden hast.

Luftkutscher  07.06.2023, 02:21
@Dibo123y

Nö, du hast völlig missverstanden, was ich mit meiner Aussage, dass nicht jeder diesen Beruf ergreifen kann, aussagen wollte. Es gibt eben Hürden, die mache nicht überwinden können.

Dibo123y  07.06.2023, 02:22
@Luftkutscher

das habe ich von anfang an verstanden, nur ist das absolut offensichtlich und das muss ich daher nicht erwähnen. ein mensch ohne hände kann nicht in die hände klatschen. erwähnt man das? nein.

Luftkutscher  07.06.2023, 03:02
@Dibo123y

Also ist das doch klar, dass nicht jeder jeden Beruf ergreifen kann. Mein alter Fluglehrer hat immer gesagt. „Es muss einem gegeben sein“. Wenn die körperlichen oder geistigen Voraussetzungen fehlen, dann kann man eben gewisse Dinge nie erreichen. Wer mathematisch völlig unbegabt ist, der wird es nie zum Mathe-Professor bringen und wer sprachlich unbegabt ist, wird nie Simultan-Dolmetscher werden.

Dibo123y  07.06.2023, 03:03
@Luftkutscher

wir haben halt aneinander vorbei geredet. sowas passiert. ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass z. b. niemand ausgegrenzt wird weil er eine dunkle hautfarbe hat oder homosexuell ist.

Rubezahl2000  07.06.2023, 22:21
jeder kann astronaut werden
jeder kann pilot werden

Auch Blinde?