Ist das Informatikstudium eine Qual, wenn man in Mathematik unbegabt ist?

2 Antworten

Boah kein Plan wie das bei normaler Informatik ist. Ich studiere Wirtschaftsinformatik dual und da ging das mit Mathe eigentlich ganz fit. Wobei das auch viel angewandte Mathematik ist.

CoonLittle
Fragesteller

Du bist sicherlich auch gut in Mathematik.

tim24394  23.10.2023, 10:45
@CoonLittle

Joa also habe bei den Quantitativen Modulen bis jetzt so mittelmäßig abgeschlossen haha

tim24394  23.10.2023, 10:46

Manchmal bieten Hochschulen oder vielleicht auch Unis so Vorbereitungskurse an. Würde mich da dann an deiner Stelle mal blicken lassen vorher, das hilft meist ungemein.

Also Spaß machen die Mathemodule nicht. Aber ich bin auch ziemlich schlecht in Mathe und hab sie zumindest bestanden.

CoonLittle
Fragesteller

Brauchst du am Arbeitsplatz kein Mathe? Wieso lernt man die dann wenn sie nicht notwendig sind.

Lamanini  23.10.2023, 11:40
@CoonLittle

Es kommt natürlich drauf an, was genau du machst, aber ich brauche so gut wie nix davon im Alltag.

Du beweist ja auch nicht den Satz des Pythagoras jedes mal wenn du ihn benutzen willst. Du hast einfach mal gesehen, das das so geht, und wendest es dann an.

Niemand beweist mal kurz die Berechenbarkeit von irgendwas nur weil man gerade ne Kommentarfunktion implementiert.