Informatikstudium ohne Informatik als Schulfach zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Im Informatikstudium wird normalerweise kein Vorwissen aus der Schule vorausgesetzt (wäre auch blöd wenn doch, da nicht alle Schulen ordentlichen Informatik Unterricht anbieten). Die Vorlesungen fangen dann sozusagen bei 0 an.

Ich würde eher sagen, dass in den Ersten Semester des Studiums die Mathematik Module die Größte Herausforderung sein werden (vor allem, da höhere Mathematik anders aufgebaut ist, als Schulmathematik)

Geht im Bachelor eh zu etwas mehr als die hälfte um Mathe. Es wird dir aber auch alles erklärt. Mach dir keine gedanken. Die schule wird schnell nicht mehr so wichtig, weil das UNI wissen eh oft anders ist als was ihr in der schule lernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv

Klar kann man das machen und wieso soll das eine dumme Entscheidung sein? Zu meiner Zeit gab es noch überhaupt kein Informatik als Schulfach, nur eine ComputerAG. Wenn du eine gute Grundlage in Mathematik hast und bereit bist dich auf das erforderliche abstrakte Denken einzulassen (Hochschulmathematik und auch Informatik sind ganz anders als Schulmathematik) solltest du das schaffen können.

Von Experte grtgrt bestätigt

Kein Problem. Schulstoff ist nicht mal die Basis. Wichtiger ist ein Interesse am Fach.

Könnte man.

Ein wirklich gutes Matheverständnis ist aber Voraussetzung.