Gibt es Berufe, in denen es sinnvoll erscheint, vorher Mathematik + Informatik studiert zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie Du tickst und welche Berufsrichtung Du Dir nach dem Studium vorstellen kannst.

Ich selber arbeite in der IT und wir haben auch solche Personen im Team, die ein Mathematik- anstelle eines Informatikstudiums gemacht haben. Was man vielleicht sagen muss, ist, dass ein Mathematiker frisch ab Studium ohne Berufserfahrung es bei der Stellensuche im Bereich Informatik etwas schwerer haben dürfte als ein studierter Informatiker. Daher würde ich schon während des Mathematikstudiums Teilzeit bei einer IT-Firma arbeiten und dann bei Studienabschluss noch 2-5 Jahre dort mit 100% Beschäftigungsgrad weiterarbeiten, ehe Du mal den Arbeitgeber wechselst.

Wichtig sind stets gute Noten im Zeugnis. So oder so empfehle ich Dir, den Master zu machen, und nicht schon mit dem Bachelor aufzuhören. Mit einem Master hast Du stets einen gewissen Vorzug in Europa (in Amerika spielt es m.W. nicht so eine Rolle).

Studierst Du Informatik (Ingenieurstudium) an einer rennommierten Universität, dann besteht das Grundstudium zu etwa 70-80% aus Mathematikvorlesungen (Analysis, Algebra, Numerik, Statistik, Logik usw.). Im Masterstudiengang solltest Du schon gewisse Fachakzente setzen, hinsichtlich eines späteren Jobs. Wenn Du also später vor allem Roboter und neurale Netze programmieren willst, sollte Artificial Intelligence/ Machine Learning ein Schwerpunkt sein und vielleicht weniger etwas wie Datenbanksysteme oder Kommunikationstechnik. Mit dem Abschluss als Informatiker dürfte es jedoch schwieriger werden in einen Job einzusteigen, bei welchem sich ein Arbeitgeber einen reinen Mathematiker wünscht, z.B. wenn Du Versicherungsmathematiker oder Mathelehrer auf Gymnasialstufe werden willst.

Mathematik ist die Grundlage für fast alle technischen Studienrichtungen. Mach mal Informatik, wenn dich das interessiert, da kriegst du genug Mathe. Wenn das geschafft ist, kannst weiter gucken, ob du jetzt wirklich noch mehr Mathe brauchst ;-)

Ja Du könntest IT Experte beim Facebook Konzern werden

Die kommen da ja nicht so klar

Was ist denn das für eine Frage?

na klar gibt es Berufe, für die Mathematik und Informatik wichtig sind.

umsonst machst du das ja nicht :P