Informatik Studiengang mit wenig Mathematik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es folgt ein viel zu langer Kommentar:

Also, ich hatte in der schule in mathe seit der 8. Klasse immer 4er, weil ich zu faul war das zu lernen, lieber gezockt hab und allgemein nicht verstanden hab, wozu ich den kram brauche. Dann habe ich angefangen Informatik zu studieren und zugegebenermaßen - analysis 1 kam mir am anfang wirklich brutal vor und ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich den Kram jemals verstehen werde. Letztenendes habe ich das fach jedoch beim ersten versuch mit einer 3,8 bestanden, was sogar besser ist, als die note in meinem mathe abi - obwohl das scheinbar schon als "höhere mathematik" bezeichnet wird. In lineare algebra (auch 1. Semester) hatte ich sogar eine 1,9 - da hab ich selbst gestaunt^^

Jetzt bin ich im 6. Semester..

Also du musst in der schule nicht gut in mathe sein, aber du musst dich während des ersten Semesters dann so langsam mal mit mathe anfreunden 🤔 schau die altklausuren an, finde heraus, was relevante themen sind und jetzt der wichtigste tipp von allen: guck dir zu jedem thema auf youtube ein (oder mehrere) Videos von daniel jung an, verstehe wie man das ktuelle thema behandelt/löst und schreib dir sozusagen eine kleine schritt für schritt anleitung für dich selbst auf. In der klausur sind Hilfsmittel höchstwahrscheinlich erlaubt (waren sie bei uns jedenfalls) und dann kannst du mithilfe deiner kleinen anleitungen die aufgaben lösen.

Das gleiche kannst du übrigens mit allem machen, was in den letzten 12 jahren so in der schule dran kam.. es soll am ende ja nicht daran scheitern, dass du nicht weißt, wie man einen bruch durch einen anderen Bruch teilt oder so..

Auch praktisch: tutorien besuchen, da bekommt man auch den ein oder anderen nützlichen tipp mit

Also um mathe kommst du nicht rum, aber mathe ist wirklich machbar! Du musst eben etwas dafür machen.. nicht unglaublich viel, aber eben etwas 🤔

Es ist wichtiger, dass du dich wirklich für informatik interessierst, als wie gut du in mathe bist! Wenn du bock hast, dann ziehs durch^^

PS: ich studiere an einer FH, keine Uni! Gerüchten zufolge seien vorallem die mathe prüfungen an der uni viel schweiriger, also würde ich das eher vermeiden 😁

Ein Studium ist nicht dazu da, den Umgang mit dem Computer zu schulen oder die Programmierung. Ein Informatikstudium ist quasi ein technisches Mathematikstudium. Natürlich gibt es noch einige Konzepte und Theorien zum Informatikbereich und du lernst wissenschaftliches Arbeiten.

Fachlich passt da aber eine Ausbildung z.B. zum Fachinformatiker für Anwendungsentwickler eher.

Ansonsten ist ein Studium an einer Fachhochschule meist etwas praktischer aber es hat immer noch sehr, sehr, sehr viel mehr mit Mathematik zutun als mit Programmierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
waxila3873
Fragesteller

und wie sieht es in andern Studiengängen aus? Hat man z.B. in "Software Engineering" weniger Mathematik als in Informatik? Also gibt es noch andere Studiengänge außer Informatik, die Programmierung/Netzwerktechnik beinhalten?

An der FH ist der praktische Aspekt bisschen größer aber auch da gibt's viel mathe. Wenn du gar nicht damit klar kommst mach ne Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Dann solltest Du nicht an einer Uni studieren. Schon mal über eine Ausbildung nachgedacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Angst vor Mathematik hast, studiere an einer FH (nicht an einer der klassischen Universitäten oder Technischen Hochschulen).

Statt eines Studiums einfach nur eine Fachinformatiker-Lehre zu machen (eine sog. "Ausbildung", wie man das heute nennt), wäre ziemlich dumm für jemand, der Abitur hat: Man würde sich damit beruflich in eine Art Sackgasse begeben, aus der nur wenige dann noch herauskommen. Tue das also auf keine Fall. Du würdest dein ganzes Leben lang schlechter bezahlt werden – selbst dann, wenn du gelegentlich dieselbe Arbeit erledigen würdest wie ein Kollege mit Studienabschluss!