Was für Schulmathematik braucht man, wenn man Informatik studiert?

3 Antworten

Ich kann nur für die Universität sprechen, da braucht man wenige Vorkenntnisse, weil alles neu und viel detaillierter gelehrt wird als man es in der Schule je gemacht hat. Und der Fokus liegt auch nicht mehr auf rechnen, sondern auf beweisen von Aussagen

Kommt auf die FH an.

An einer Universität wirst du alles brauchen (also Analysis, Algebra, etc.) aber anders als in der Schule + noch mehr (was du dann im Studium siehst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

Ich spreche einfach mal für mein Informatikstudium mit Nebenfach Mathematik an einer Universität.

Relevant aus der Schule war/ist: Matrizen, Polynome und damit verbunden Polynomdivision, e-Funktion, sowie der Umgang mit dem Logarithmus, komplexe Zahlen (wenn sowas in der Schule gelehrt wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer