Als Ausländer kann ich Informatikstudium unproblematisch bestanden?

5 Antworten

Die Abbrecherquote liegt bei ca 50%. Die meisten brechen ab, weil sie falsche Vorstellungen vom Studium haben, oder mit Mathe nicht klarkommen (speziell an der Uni; habe von Freunden gehört, dass Mathe an einer FH easy ist).

Daher solltest du dich vorher informieren, welche Themen im Informatikstudium gelehrt werden und ob du an einer Fachhochschule, oder Uni studieren willst. Das macht auch vom vermittelten Stoff einen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik

Lasse dich direkt von der Universität beraten (Studienberatung). Das ist besser als die Meinungen des Forums

Schaue mal hier (Übersicht): https://www.daad.eg/de/studieren-und-forschen-in-deutschland/8-schritte-nach-deutschland/

Zugangsvoraussetzungen: https://www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/57293-daad-zulassungsdatenbank/

Ggfs. ist auch ein Sprachzertifikat nötig, informiere dich am besten bei der gewünschten Hochschule.

Dort findest du dann sicher auch die Inhalte des Studiums und kannst einmal schauen, ob du damit etwas anfangen kannst. Bei Informatik ist es vor allem wichtig, das dir Mathematik und Logik nicht fremd sind. FÜr mich war Mathematik am Anfang des Studiums das schwerste Fach...

Die Schwierigkeit des Informatikstudiums ist eigentlich unabhängig von deiner Herkunft.

Wenn du in Deutschland studierst, sollten deine Deutschkenntnisse ausreichen, was die einzige zusätzliche Schwierigkeit für einen Ausländer darstellt.

Ansonsten solltest benötigt man entsprechende Englisch- und Mathematikkenntnisse, sowie logisches Verständnis.

Ich habe kein Informatik studiert und kann deswegen nicht sagen wie schwer es ist. Allerdings denke ich, dass wenn man viel lernt und sich wirklich dafür interessiert das schaffen kann.