Ist es wirklich so schwer Informatik zu studieren?

10 Antworten

Disclaimer: Ich kann hierbei nur von meiner Uni sprechen, das wird aber bestimmt überall ähnlich sein - wenn man an einer normalen Uni und nicht an einer Hochschule studiert ...

Ich hatte mal in Betracht gezogen Informatik zu studieren, da ich mich in der Freizeit gerne mit Computern beschäftige.
Nur wird mir von jedem gesagt, dass es schwer ist und man muss gut in Mathe sein, bin aber leider kein Ass in Mathe.

es ist schon anspruchsvoll und mathelastig - vor allem am Anfang. Das nötige Mathe ist nicht mit der Schule vergleichbar - du bekommst aber alles, was du wissen musst, vermittelt. Wenn es dir schwerfallen sollte, musst du dich halt mehr reinhängen als andere

Stimmt das den wirklich das das studieren von Programmieren so schwer ist

du sieht das Falsch ... ein Informatik-Studium ist nicht ein Studium der Programmierung. Klar, das ist ein Teil davon, aber eben nur ein kleiner.

Es geht um das Gesamte dahinter - sowohl technisch als auch theoretisch

was habt ihr für erfahrungen und/oder Vorschläge ?

Fang es an, schnupper rein, brich eventuell ab, wenn es dir nicht gefällt.

Es ist alles machbar und genug Menschen haben es auch vor dir geschafft - wenn man jedoch Probleme mit einem Modul hat, muss man mehr Zeit reinstecken.

EDIT: Es gibt an den meisten Unis entsprechende Fachgruppen (oder wie die Bezeichnung bei den anderen Unis ist) - von Studenten gebildete Gruppen, die in Gremien aus Studentensicht mitreden und Studenten auch sonst gerne unterstützen und beraten. Kannst dich ja, wenn du dir schon eine Uni ausgesucht hast, mal an so eine Gruppe wenden und ein bisschen mit denen reden.

Sie erzählen in der Regel gerne darüber, wie ihr Studium abläuft und wie schwer es sein wird

derjunge171
Fragesteller

Heißt das jetzt, das es im Informatik Studium nicht im großen um das Programmieren geht?

Wenn das so ist, wo sollte ich dann gehen um Programmieren zu lernen und für was ist denn dann das Informatik Studium gut ?

xxxcyberxxx  21.04.2020, 21:12
@derjunge171

Wenn du wirklich rein programmieren willst, tut es auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwickler o.Ä.

Das Studium vermittelt dir, grob gesagt, die kompletten Grundlagen, wie Dinge tun.

Du lernst Dinge wie höhere Mathematik, Numerik & Stochastik, Datenstrukturen & Algorithmen, formale Sprachen, Automaten, Komplexitätstheorien, Algorithmenentwurf, Elektrotechnik, Rechnerarchitektur, Datenbanken, HCI, Computergrafik, Imaging Science, Netzwerke, Informationssicherheit, Künstliche Intelligenzen und vieles mehr ... natürlich dazu auch Programmierung. Gegen Ende des Studiums hast du - zumindest bei uns - relativ viel Wahl, was du hören willst.

Als Referenz kann ich dir mal den Studienverlaufsplan für den Informatik-Bachelor meiner Uni verlinken, welcher auf 6 Semester angelegt ist.

https://www.f05.uni-stuttgart.de/dokumente/SVP-INF.pdf

xxxcyberxxx  21.04.2020, 21:18
@xxxcyberxxx

Anmerkung: Bei uns gibt es aber nicht *nur* Informatik, sondern auch weitere Informatik-Studiengänge wie Medieninformatik, Softwaretechnik, Data Science, Maschinelle Sprachverarbeitung, Wirtschaftsinformatik ... siehe auch https://www.f05.uni-stuttgart.de/informatik/interessierte/bachelor/

Die Softwaretechnik spezialisiert sich hierbei eher auf softwarebezogene Themen

https://www.f05.uni-stuttgart.de/informatik/interessierte/bachelor/softwaretechnik/

https://www.f05.uni-stuttgart.de/dokumente/SVP-SWT.pdf

Das Angebot ist jedoch von Uni zu Uni verschieden

derjunge171
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Nur so aus Interesse, zählt Wireshark, Etercap etc auch zum Programmieren und wird beim Fachinformatiker behandelt oder ist das schon wieder etwas eigenes im Internetbereich ?

sonderdings  26.09.2020, 22:44
@derjunge171

Wireshark hätte ich in den Rechnernetzepraktika verortet, vielleicht noch ein bisschen in IT-Security, aber nicht Programmieren.

Ob ein Studium — welches auch immer — für dich zu schwierig ist oder nicht, hängt von nur zwei Dingen ab:

  • ersten vom Schulabschluss, den du zu Studienbeginn hast,
  • und zweitens davon, wie stark dich das Thema des Studiums interessiert.

Bei hinreichend großem Interesse wird dir nichts zu schwierig sein.

Mein Ratschlag also:

Wenn du berechtigt bist, ein Studium anzufangen (und damit Hürde 1 schon genommen hast), lass dich nicht von dem aufhalten, was andere dir sagen. Was andere als unüberwindbare Hürde empfinden, ist nicht notwendig auch eine für Dich.

Das Studium ist relativ Mathematik lastig, also man sollte jetzt keine Abneigung gegen Mathematik haben, aber ein Ass muss man nicht sein. Die Grundlagen werden ohnehin in den ersten beiden Semestern genau durchgenommen und wenn du den dreh erstmal heraußen hast ist die Mathematik selbst nicht mehr so das Problem.

Ich studiere zwar selbst kein Informatik kenne aber Personen die es studieren und es ist eigentlich so wie in meinem Studium der Elektrotechnik, dass man schon einiges an Zeit investieren muss, das ganze anstregend ist und nichts ist was man auf die leichter Schulter nehmen sollte. Alles in allem ist es aber durchaus machbar und keineswegs den absoluten Mathematik Spezialisten vorbehalten, viel wichtiger als das ist der Wille sich durch zu kämpfen auch wenns anstrengend is, man sich manchmal fragt, warum man sich das überhaupt antut und es auch bei manchen Prüfungen frustrierend sein kann. Sprich das wichtigste daran ist eher eine charakterliche Eignung und ein starkes interesse an der Materie.

Die Berufe sind sehr weit gefächert, wie eben die einzelnen Richtungen der Informatik selbst auch. Die Berufe die du danach machen kannst, richten sich ganz danach was du im Masterstudium machst und worauf du dich spezialisiert. Im Grunde ist alles drinnen von Softwarearchitektur, über theoretische Informatik und dem entwickeln von spezialisierten Algorithmen, über Spiele und Betriebssystem entwicklung bis hin zu komplexen Steuerungsaufgaben, Eingebettete Systeme, Sicherheitsrelevante System und auch Sicherheitsrelevante Systeme in der Raumfahrt.

Mein Vorschlag wäre, wenn du ein starkes Interesse hast inskribiere dich für das Studium und mach mal das erste Semester, dann merkst du recht bald ob du das ganze weiter machen möchtest und ob es das richtige Studium ist.

Ein Informatikstudium ist vor allem zu Beginn sehr Mathematik-lastig, auch in Richtung höhere Mathematik. Das unterschätzen leider doch sehr viele, die denken, es ginge nur ums Programmieren lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler