Vorkenntnisse für Informatikstudium?

Edit: Wie kann man sich auf Mathe im Studium vorbereiten? Was kann man schon mal üben? Leider finde ich nichts online bei der Hochschule

5 Antworten

Besonders hilfreich wäre, wenn du dir baldmöglichst das Buch

Einführung in die Informatik vom Gumm & Sommer

https://www.amazon.de/Einführung-Informatik-Heinz-Peter-Gumm/dp/3486597116 .

kaufen würdest. Lasse dich nicht davon abschrecken, dass es recht dick ist. Ein Buch wie dieses liest man ja nur selektiv ausgehend vom (sehr detaillierten) Inhaltsverzeichnis: Alle darin genannten Abschnitte bestehen nur aus 2 bis 4 Seiten und können weitgehend unabhängig von einander gelesen und verstanden werden. Ignoriere einfach, was dich nicht interessiert. Schon wenn du jede Woche nur wenige Seiten liest, wird dir das sehr helfen.

|

Wenn du dir zusätzlich brauchbare erste Programmierkenntnisse aneignen möchtest, besorge dir entweder das Buch "C# für IT-Berufe":

oder lerne C mit Hilfe von: http://www.c-howto.de/

Verschwende deine Zeit nicht mit Videos: Sie nämlich helfen rein gar nichts.

Im Informatikstudium lernst du kaum Praktisches Programmieren, das musst du dir größtenteils selber aneignen.

Die meisten scheitern meine ich eher an den Mathematik Pflichtmodulen, da solltest du fit sein.

Natürlich kannst du dir auch schon vorher Konzepte wie z.B. Arrays anschauen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
Lamanini  10.03.2020, 12:49
Im Informatikstudium lernst du kaum Praktisches Programmieren, das musst du dir größtenteils selber aneignen.

Also wir haben im Studium auch richtige Projektarbeiten, wo wir eigene Apps etc. entwickeln müssen.

FinnB132  10.03.2020, 14:54
@Lamanini

Ja aber der Prof wird sich wohl kaum neben dich setzen und dir Schleifen/Arrays/usw. erklären, ein Lehrer auf der Berufsschule ist dafür da.

Du lernst das Programmieren ja während der Projektarbeit und nicht in der Vorlesung.

Ich würde also sagen du hast es dir selber beigebracht...

Lamanini  10.03.2020, 15:06
@FinnB132
Ja aber der Prof wird sich wohl kaum neben dich setzen und dir Schleifen/Arrays/usw. erklären

Also unser Professor hat auch immer mal wieder einzelnen Studenten(gruppen) nochmal etwas erklärt oder gezeigt.

Und das in den Vorlesungen.

Wenn dein Programmier-Prof. dir nicht Schleifen usw. beibringt, macht er was gehörig falsch.

Wenn du schon eine Schleife programmieren kannst bist du deutlich überqualifiziert, grundlegende Kenntnisse wie man einen Computer bedient reichen, alles was mit Programmieren zu tun hat wird von 0 an aufgearbeitet.

Mathe ist da eine andere Sache, hier wird die "Spreu vom Weizen" getrennt. Als Minimalvoraussetzung würde ich P-Q-Formel, grundlegende Trigonometrie sowie das Ableiten und Integrieren von Funktionen aufzählen. Desto mehr du hier kannst desto leichter Fällt dir das Studium, falls du irgendwo Lücken hast ist es aber auch kein Ausschlusskriterium, dann musst du dich halt mehr anstrengen.

Insidias
Fragesteller

Warum überqualifiziert? XD

Insidias
Fragesteller

Hab gehört, dass alle dort schon Website und so bereits programmieren können

Myrmiron  10.03.2020, 10:42
@Insidias

Definitiv nicht. Im ersten Semester meines Informatikstudiums saßen Leute die schon jahrelang als Informatiker gearbeitet haben, sowie Leute die denken ein PCI-Bus sei Teil des öffentlichen Nahverkehs (kleiner Witz den mein Prof in der ersten Vorlesung gebracht hat).

Hier wird wirklich absolut gar nichts vorausgesetzt.

Insidias
Fragesteller
@Myrmiron

Es ist also auch für Leute machbar, die denken, dass der PCI-Bus ein Teil des öffentlichen Nahverkehrs ist? ;)

(keine Ahnung was ein PCI-Bus ist) XD

Mathematik dürfte eher das Thema sein, wobei es bei einer FH humaner ist als bei einer Uni, wenn man bei letzteren die Klausuren zusammen mit den Mathe-Studis schreibt. Das Buch Brückenkurs Mathe von Michael Ruhrländer ist mit Sicherheit sehr gut.

Theoretische Informatik hat mit Sicherheit noch eine Schwierigkeit.

Programmieren: Hier war das Anspruchsvolle das Konzeptverständnis, also Listen, Bäume, Graphen, Sortieralgos etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Programmieren kann jeder Mittelstüfler.

Fürs Informatik-Studium brauchst du vor allem sehr gute
Mathematik-Kenntnisse.