Wirtschaftsinformatik an der FH oder Uni studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wirtschaftsinformatik ist es nur von geringer Bedeutung, ob Du nun an der Uni oder FH studiert hast - zumindest aus Arbeitgebersicht. Es hängt natürlich auch immer davon ab, wo Du Dich später siehst, was im Idealfall ja die "Schnittstelle zwischen Wirtschaft und der Informatik" ist, was aber im Zweifel durchaus auch mehr in Richtung Informatik rutschen kann (im Informatik-Aspekt ist man einfach die "begehrtere Fachkraft" im Vergleich zum wirtschaftlichen Aspekt, es gibt halt mehr BWLer als Informatiker). Um daher nicht als "Ersatz-Informatiker" zu enden, würde ich Dir raten, dass Du eine Hochschule ansteuerst, die in einem wirtschaftlichen Zentrum angesiedelt ist, um den Wirtschaftsteil durch Praktika zu optimieren. Ob diese Hochschule nun eine Uni/FH ist, ist dabei egal, es geht - wie gesagt - um die Nähe zu Unternehmen.

Viel Glück, beim Bewerben!

Kommt darauf an, an der Uni ist es vermutlich schwieriger, da du dich mehr mit den dahinterliegenden Theorien beschäftigst, während es an der FH praktisch orientierter und wirtschaftsnäher ist. Die Wahl hängt schlicht von deinen persönlichen Präferenzen ab. Kurz: Der Fokus der FH ist die Wirtschaft, die Uni zielt eher auf die Wissenschaft ab (wobei man natürlich dennoch in der Wirtschaft eingesetzt wird).

Ich weiß nicht, ob wirklich versucht wird die FH und die Uni zu vereinheitlichen, mir wäre das neu und aktuell kann ich sagen, dass es nach Vergleichen aus meinem persönlichen Umfeld nicht der Fall ist. Wobei eine solche Angleichung m.M.n. auch nicht wirklich sinnvoll wäre, die Trennung besitzt durchaus einen Grund.

Alle Hochschulen veröffentlichen heutzutage für jeden Studiengang ein sog. Modulhandbuch.

Diesen Handbüchern lässt sich am besten entnehmen, welche Schwerpunkte diese oder jene Hochschule im betreffenden Studiengang setzt.

Hier ein Beispiel:

https://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/fk07/fk07_lokal/studienangebot_3/studiengaenge_neu/docs/ibb_1/module_pdf_IB_2020_SS_wi5nSKB.pdf