Sollte man Wirtschaftsinformatik eher auf der Universität oder oder an einer Fachhochschule studieren, wenn man Probleme im Unternehmen lösen möchte?

7 Antworten

Kommt auf die Uni bzw. FH an.

Es gibt kleine/weniger bekannte FHs die händeringend Dozenten suchen müssen (Bezahlung ist viel schlechter als in der Privatwirtschaft) und entsprechend nicht die besten bekommen. Auch wenn von Professoren oft Praxiserfahrung verlangt wird, ist die mitunter nur in Spurenelementen vorhanden.

Andererseits ist die Betreuung auf FHs oft besser/persönlicher.

Eine Universität ist eine Hochschule, vermutlich meintest Du FH.

FH ist meistens praxisorientierter, insbesondere wenn evtl. sogar mit einem Betrieb kombiniert.

Ob Du Probleme in einem Unternehmen damit lösen wirst, hängt aber von Deinem späteren Job ab und da sind die Aussichten bei beiden Varianten zur Zeit mehr als gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)
Moritz851
Fragesteller

Möchte später it Berater werden.

Bearman1974  29.01.2020, 12:45
@Moritz851

Kannst Du auch mit beiden Varianten. Hab es selber studiert (Uni) und auch ein paar Jahre als Berater gearbeitet. Aber Berater ist auch nicht so der Traumjob, bin froh es nicht mehr zu tun.

Bearman1974  29.01.2020, 12:50
@Moritz851

Reisen ist auch irgendwann blöd wenn es dann 6 Tage die Woche sind oder mehr. Aber auch die Kunden/Projekte können nervenaufreibend sein.

Das hängt davon ab, um welche Probleme es sich handelt.

Auf einer Fachhochschule wirst du weniger Theorie lernen, dafür vielleicht aber mehr an "praktischem" Wissen erwerben.

Es kann kleicht sein, dass du bezüglich einer komplexen Aufgabe mit einem FH Studium überfordert sein würdest. Umgekehrt kann es auch leicht sein, dass du die Theorie aus dem Studium an einer Hochschule nie benötigen wirst.

Universitäten sind oft sehr theoretisch und auf Forschung ausgerichtet. (Fach-) Hochschulen idr eher Praxis orientiert. Ich würde daher wohl eher eine (Fach-) Hochschule empfehlen, außer man will in IT Unternehmen Arbeiten. Denn was während des Studiums noch blanke Theorie/Forschung ist könnte in der Branche bis zum Abschluss vielleicht schon Realität werden.

Eher auf der Universität, weil da haste noch ggfs Leute aus der Forschung, die sich nebenher noch in diversen Gebieten einsetzen.

AverageBernd  26.02.2022, 16:35

Und welchen Vorteil soll das für einen Studiengang, der für die freie Wirtschaft konzipiert wurde, bringen?

chilly10  10.04.2022, 06:32
@AverageBernd

Ich denke, auf Universitäten ist die Beschäftigung mit der Thematik intensiver. Auf Hochschule ist alles sehr marktorientiert und da geht es eher darum schnellstmöglich den Abschluss in der Tasche zu haben, um auf dem Markt tätig zu werden.