Hallo, ich würde gerne Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau studieren... ich habe aber leider kaum bis gar keine Ahnung von Informatik?

8 Antworten

Ein Studium baut grundsätzlich auf dem Abitur auf.

Je nachdem kann es sein, dass die einen weiter sind (im Stoff) als andere, sei es durch die gewählten Fächer, die Schule selbst, allenfalls auch Bundesland etc ...

Manches ist daher für einige Wiederholung und für andere Neuland - zweitere müssen entsprechend viel&schnell lernen resp. aufholen ... meist nivelliert sich das in kurzer Zeit und dann ist es für alle Neuland 😉 - wobei sich die einen schon gewohnt sind zu lernen, während die anderen den Zeitpunkt für den Einstieg ins Lernen nicht verpassen dürfen ...

Ich studiere selber Maschinenbau in Bielefeld an der FH und zumindest hier haben wir bei Null angefangen.
In Mathe wurde in den ersten zwei Vorlesungen auch die gesamte Schulmathematik, von Grundrechenregeln, über Bruchrechnen, bis hin zur Geometrie wiederholt.
Informatik, im Sinne von Programmieren, hat man wenig, und da brauchst du auch keine Vorkenntnisse.
Rechnergestützte Simulationen werden behandelt aber auch dort fängst du bei Null an.
Maschinenbau ohne Informatik ist problemlos machbar.
Wichtiger sind Kenntnisse und vor allem Interesse in Mathematik, Physik und Chemie.

Seit wann braucht man Informatik für eines dieser Studien? Da geht es ja unm ganz andere Dinge. Also wie kommst Du da drauf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
kreaka  07.06.2018, 20:32

Informatik ist in sogut wie jedem technischen Studiengang enthalten. Zumindest absolute Programmiergrundlagen.

michiwien22  07.06.2018, 23:04
@kreaka

Programmieren hat aber nichts mit Informatik zu tun. Icj kenne einige technische Studiengänge, aber Informatik gibt es da nur selten.

An und für sich sollst du ja die benötigten Kenntnisse erwerben. Dennoch halte ich es für deine Zukunft ratsam, sich mit Informatik näher zu beschäftigen. An der kommst du zumindest mit einem gewissen Grundverständnis in naher Zukunft nicht mehr vorbei. Nicht im Sinne von selber programmieren, aber ohne Verständnis geht in Zukunft nichts mehr so viel.

Viele Funktionen von Maschinen werden mittlerweile in Software gegossen und die Konstruktion muss sich darauf einstellen, ebenso wie die vielfältige Simulation per Software im Vorfeld immer bedeutender wird.

Ohne Vorkenntnisse ist es möglich aber schwer bzw. mit viel Lernaufwand verbunden. Tipp, alle angebotenen Vorbereitungskurse nutzen. Bei den Fächern solltes du Mathe-Fan sein.