Lohnt sich ein Mechatronik Studium (FH), wenn man schon die HTL in Maschinenbau abgeschlossen hat?

2 Antworten

Kommt drauf an. Interessiert dich das Fach noch immer? Etliche HTL-Absolventen sind nachher etwas ausgebrannt und studieren bewusst ein anderes Fach.

Du solltest es nämlich bis zum Master durchziehen, damit du auf dem Arbeitsmarkt einen nennenswerten Vorteil gegenüber der HTL hast. Wobei dir FHs möglicherweise Lehrveranstaltungen im Bachelor anrechnen, das kann dir bis zu einem Jahr sparen. Unis machen das, wenn überhaupt, in viel geringerem Umfang.

Viele glauben das man mit einem Mechatronik Studium nicht richtig ausgebildet wird in Richtung E-technik, Maschinenbau, Informatik.

Das Mechatronik Studium geht gezielt auf die Softwareentwicklung, wie es kein anderer Ingenieurs Studiengang ist, du bist auch ein meister in Sachen 3D CAD, was sehr wichtig ist. Du wirst sehr ausgebildet in ,, Softwareentwicklung für Mechatronische Systeme'' und ,, Simulation Mechatronische Systeme''. Wir wissen wenn z.B ein Auto, Flugzeug, Kaffeemaschine etc. gefertigt werden soll Simuliert man es mithilfe einer Software die du als Mechatronik Ingenieur für Softwareentwicklung machen tust. Kein Ingenieurs Studiengang in Deutschland hat so viel 3D CAD wie Mechatronik ( Meistens 5 Semester). Weil in Maschinenbau z.B lernst maximal wenn überhaupt nur 1 Semester CAD , bei sehr vielen Unis gar nicht und überhaupt nicht Softwareentwicklung.

Selbst Informatiker und E-techniker werden auch nicht gezielt auf die Softwareentwicklung ausgebildet

Kulena  29.01.2024, 22:02

Ein Mechatronik Studium (FH) ist sehr von Vorteil. Generell bilden die FH's meistens nur Mechatronik Ingenieure aus. Bei Unis gibt es diesen studiengang Mechatronik garnicht.