Braucht man fachliche Vorkenntnisse für ein Studium?

Bitte beachten : Ich selbst habe kein Interesse an Informatik, das war nur ein BEISPIEL um die Frage zu verdeutlichen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man z.B Informatik machen will , muss man seit dem 14. Lebensjahr programmieren können , oder reicht einfach Interesse für das Thema?

Es reicht prinzipiell ein Interesse am Themengebiet. Nein, du musst nicht seit Jahren schon programmieren können.

Grundlagen, die nötig für das Studium sind, werden auch in diesem vermittelt. Man sollte natürlich dennoch dranbleiben und optimalerweise den Stoff vor- und nacharbeiten

Vorwissen vereinfacht den Einstieg natürlich

Hat man eine Chance, das Studium gut machen zu können, auch wenn man davor nicht extrem intensiv mit der Materie zu tun hatte?

Ja. Das gilt prinzipiell für jedes Studium

Clemony
Fragesteller

Ich selbst habe weder Interesse an, noch Ahnung von Informatik. Das war nur ein Beispiel.

xxxcyberxxx  18.09.2022, 13:04
@Clemony

🤷‍♂️ wie am Ende erwähnt, gilt das für jedes Studium

Jedes Studium kann man ohne Vorkentnisse szudieren.

man sollte aber für die studieninhalte großes interesse haben.

nein du musst nciht seit 14 programmieren können. du solltest dich aber mal damit auseinandergsetzt haben um zu wissen, was das ist, wofür etc. am besten ist natürlich du guckst dir eine code-sprache an, ist aber nicht pflicht.

Bei Informatik speziell kann ich dir aber raten, dich viel mit Mathe auseinanderzusetzen, weil das studium ist 70% ein mathe-studium, programmieren lernst du natürlich auch, aber mathe ist weitaus breiter gefächert.

Clemony
Fragesteller

Informatik war nur ein Beispiel, was mir in dem Moment eingefallen ist und sich geeignet hat. Ich persönlich interessiere mich dafür 0 :)

Interesse und Talente sind zwei unterschiedliche und oft auch unabhängige Sachen. Musst du ausprobieren was dir liegt.

Clemony
Fragesteller

Bitte auf die Frage eingehen :

Braucht man fachliche Vorkenntnisse für ein Studium?
Madison777  18.09.2022, 13:57
@Clemony
Braucht man fachliche Vorkenntnisse für ein Studium?
Das kommt auf das Thema, Interessen und Talente drauf an. Das kann man nicht pauschal beantworten. Ein wenig Vorkenntnisse sollte man in der Regel schon haben.

Ich fange demnächst an, Informatik zu studieren.

Ich kann bis jetzt fast nichts :D

Tatsächlich dachte ich auch lange, dass man das nur studieren kann, wenn man schon seit Jahren programmiert.

Habe dann mal mit dem Professor gequatscht, der das lehrt und er hat gesagt man kann es auch ohne Vorkenntnisse gut erlernen, da das Studium mit Grundlagen anfängt und dann erst später intensiver wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik
Clemony
Fragesteller

Danke :)

Ich selbst habe weder Interesse, noch Ahnung von Informatik. Das war nur ein Beispiel.

Wenn man z.B Informatik machen will , muss man seit dem 14. Lebensjahr programmieren können ,

Das ist Unsinn.

Wo hast du denn das her?

Man sollte in Mathe und Englisch ziemlich gut sein. Dann wird das schon. Ansonsten braucht man kein Vorwissen außer dem, was man bis zum Abi lernt.

Clemony
Fragesteller

Das ist nur ein beliebiges Beispiel und ich persönlich interessiere mich 0 für dieses Thema, deswegen ist es auch Unsinn. Aber es sollte eben den Sinn der Frage verdeutlichen.

Das heißt, man kann alles studieren, für was man sich interessiert und braucht nicht zwingend fachliche Vorkenntnisse?

Kristall08  18.09.2022, 12:53
@Clemony

Nein. Dafür macht man die Allgemeine Hochschulreife.

und braucht nicht zwingend fachliche Vorkenntnisse?

Wie kommst du auf die Idee, dass es anders sein könnte?

Ausnahmen sind solche Studiengänge wie Kunst, Musik, Sport. Da gibt es Eingangsprüfungen, da das ohne Talent nichts wird.

Aber sonst?