Angst davor, mit dem Studium wieder zu beginnen?

2 Antworten

Hey 👋🏻,

mir ging das genau so. Ich hatte ziemlich (Existenz-)Angst. Je mehr dir dein Studium bedeutet, umso größer ist auch die Angst, dass es eines Tages heißt: Plan B muss ran 😕.

Was wäre den für uns Plan B? Viele denken nicht soweit. Sie setzen alles auf eine Karte mit der Aufschrift "Mein Studium" 🙁.

Es ist völlig normal solche Ängste zu empfinden. Leider werden diese Sorgen immer da sein. Auch nach dem Studium hat man Sorgen, die sind dann eher am Beruf gerichtet 😅: Werfen die mich gleich raus aus meiner Arbeit? Halten die mich für kompetent? Die Sorgen bezüglich des Studiums können wir jedoch durch unser Handeln minimieren.

Mein Tipp 🧏🏼‍♀️:

Vorbereitung ist alles im Studium. Besorge dir von der Fachschaft zum passenden Professor Altklausuren (Verbund aus Studenten, die einen unterstützen). Gehe mit genügend ausgenutzer Vorbereitungszeit in die Vorlesung, Prüfung und Projekte.

Hessen001
Fragesteller

Also das ist momentan ja schon Plan B.Ich bräuchte vielleicht einen Plan C.

Hessen001
Fragesteller
@Irene0014

Magister-Studiengang. Jetzt bin ich auf Bachelor umgestiegen.

Irene0014  24.09.2022, 02:36
@Hessen001

Das ist ja auch der Grund, wieso die Ängste bei dir so groß sind 😅.

Im Studium heißts leider oft: Alles oder nix. Und das solltest du auch auf deine Leistung und Disziplin beziehen 😕. Entweder du ziehst das Ding durch, oder riskiert durchs Schieben einen Domino-Effekt.

Denk einfach, wenn es zu stressig wird an die Zeit, die du entspannen kannst, wenn der Irrsinn vorbei ist. Dieser Gedanke hat mich motiviert Vollgas zu geben 👌🏻😇

Depressiv ist fast jeder. Da musst du halt durch.

Aber wie kommt es zu Burnout ? Wie viel Stunden pro Tag lernst du eigentlich ? Hast du kaum Freizeit, dass du jeder Zeit lernst ?

Hessen001
Fragesteller

Ein Burnout hängt ja nicht proportional von den Stunden ab. Vielleicht bin ich einfach generell nicht so belastbar.