Duales studium nach 2 Semestern abbrechen?

2 Antworten

Buchwissenschaften klingt nach brotloser Kunst. Ich würde es durchziehen an deiner Stelle. Du brauchst in hier in buntland einen Schein. Mach zumindest den Bachelor fertig und dann haste was, damit bekommst du einen job. Jeder zweifelt mal im Studium, ob dass das richtige ist, das ist normal. Aber mach den Schein, zieh die 2-3 Jahre noch durch, dann haste wenigstens was. Wenn du hinterher doch Bildhauer oder sowas werden willst, kannste das ja immer noch machen.

RedPanther  29.09.2022, 16:40

Wo ist denn Buntland?

RedPanther  29.09.2022, 17:30
@skipworkman

Ah. Auch eine interessante Bezeichnung für ein Land, dem leider allmählich Aufklärung und Weltoffenheit abhanden kommen und in dem eine wachsende Anzahl Bürger die späten 1930er wieder aufleben lassen wollen. Ich hätte braun jetzt nicht als bunt bezeichnet...

Ich habe bereits im den ersten Monaten überlegt abzubrechen, mich bis jetzt allerdings nicht getraut.

Dieses Zögern rächt sich womöglich. Schaue dir nochmal ganz genau deinen Ausbildungsvertrag an! Da steht bei dualen Studiengängen nämlich ganz gerne drin, dass das Schulgeld rückerstattet werden muss, wenn die Ausbildung nach der Probezeit noch abgebrochen wird. Dann heißt dieses Zögern über die Probezeit hinaus, dass du jetzt entweder durchziehen oder viel Geld bezahlen musst.

Wenn du grundsätzliche Schwierigkeiten mit Theorielernen hast, habe ich starke Zweifel dass du mit einem anderen Studiengang glücklicher wirst. Ein Studium ist nunmal hauptsächlich Theorielernen.