Welche Note für Arbeitszeugnis nach einem Dualen Studium?

3 Antworten

Ein Arbeitszeugnis sollte in erster Linie eines sein - nämlich ehrlich.

Und die können dir nunmal keine Überflieger-Eigenschaften bestätigen, wenn du "nur" Durchschnitt warst.

Wie du tatsächlich gearbeitet hast, können wir hier sowieso nicht beurteilen...

mustermann58
Fragesteller

Das wissen zukünftige Personaler ja auch nicht. Deswegen ja das Zeugnis. Ich möchte nur wissen, welche Punkte darin gut bzw. schlecht sind.

ErsterSchnee  09.04.2021, 09:00
@mustermann58

Doch, natürlich wissen zukünftige Personaler das. Die rufen nämlich einfach beim vorherigen Arbeitgeber an und reden dann offen und unzensiert über die Leistungen des Bewerbers.

Das Zeugnis selbst ist solider Durchschnitt.

Leistung I: Arbeitsbereitschaft / Wollen / Motivation

Herr ... erledigt seine Aufgaben mit Engagement und persönlichem Einsatz während seiner gesamten Praxisphasen in unserem Unternehmen.Eigeninitiative

(gratis für Sie): (Note:

                                                          )

1/6

Herr NACHNAME identifiziert sich (in vorbildlicher Weise) mit der übernommenen Verantwortung und zeigt stets ein sehr hohes Maß an Engagement, Pflichtbewusstsein und Eigeninitiative, auch (weit) über die übliche Arbeitszeit hinaus.

3-4

Leistung II: Arbeitsbefähigung / Können

Sein Denkvermögen und seine schnelle Auffassungsgabe lassen ihn auch für schwierige Probleme stets gute Lösungen finden. (Note: 2-3) Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und Zeitdruck bewältigt er alle Aufgaben. (Note: 2-3)Es fehlen Angaben zu: Urteilsvermögen, Belastbarkeit, Organisationsgeschick

jetzt freischalten

2-3

Leistung III: Fachwissen / Weiterbildung

Herr... eignet sich in den jeweiligen Abteilungen immer innerhalb von kürzester Zeit ein gutes Fachwissen an. (Note: 2-3) Herr... verfügt über eine gute Lernbereitschaft. (Note: 2-3)Weiterbildung

jetzt freischalten

2-3

Leistung IV: Arbeitsweise / Arbeitsstil

Er arbeitet in zufriedenstellender Weise gewissenhaft und genau. (Note: 3-4) Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herr aus. (Note: 2-3)Es fehlen Angaben zu: Selbstständigkeit

jetzt freischalten

3-4

Leistung V: Arbeitserfolg / Arbeitsergebnisse

Seine Arbeitsergebnisse sind von guter Qualität.jetzt freischalten

Leistung VI: Führungsleistung (nur bei Führungsaufgaben)

jetzt freischalten

-

Leistung VII: Leistungszusammenfassung / Gesamtnote

Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllt Herr zu unserer vollen Zufriedenheit.jetzt freischalten

2,5 von Schnitt her, würde ich sagen. Tendenz eher zur 3.