Duales Studium bei der Stadt (Bachelor of Arts Studiengang Verwaltung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das Studium zwar nie aufgenommen, war dafür aber auch mal bei einem (erfolgreichen) Vorstellungsgespräch. In meinem Fall gab es eine Gruppenarbeit mit zwei anderen Bewerbern, die unter Aufsicht in bestimmter Zeit absolviert werden musste sowie im Einzelgespräch nochmal ein Rollenspiel.

Es kann also durchaus etwas Unerwartetes auf dich zukommen, aber es bringt nicht viel, sich da den Kopf zu zerbrechen, weil es man das weder von der Form noch vom Inhalt her vorhersehen kann.

Bereite dich gut vor und gehe da so gelassen wie möglich rein, der Rest schüttelt sich zurecht.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Pusteblume0479
Fragesteller

Inwiefern hast du dich vorbereitet? Eher mehr über das Studium an sich oder mehr über die jeweilige Stadtverwaltung? Was war das denn für ein Rollenspiel und für eine Gruppenarbeit?

Ansegisel  01.01.2019, 19:38
@Pusteblume0479

Naja, zunächst muss einem natürlich selbst klar sein, wieso man das studieren will und was man sich davon erwartet. Sonst habe ich mich eigentlich hautsächlich vorbereitet, indem mich mir alles angeschaut habe, was es über die Struktur der Verwaltung dieser einen Gemeinde so zu finden gab. Welche Abteilungen, mit welchen Aufgabengebieten etc. Und auch ein wenig, was noch z.B. das Bundesland betrifft.

Das Studium selbst habe ich mir auch angeschaut (es gibt die Studienpläne üblicherweise auf den Homepages der zuständigen Verwaltungshochschule), aber zumindest bei mir war das im Vorstellungsgespräch kein Thema.

In der Gruppenarbeit sollten wir eine kurze Präsentation zu einem allgemeinen politischen Thema vorbereiten und bekamen dazu auch zwei oder drei kleine Unteraufgaben als Hilfestellung.

Im Rollenspiel ging es dann darum, die Konfrontation mit einem unzufriedenen Bürger nachzustellen. Da sollte man natürlich möglichst professionell bleiben.

Versteife dich jetzt aber nicht zu sehr auf diese "Spielchen", sondern denke auch ein bisschen über die Rolle der Stadtverwaltung nach, wie sie sich so entwickeln könnte, was Probleme sein könnten etc. Zumindest bei mir wurden auch solche Fragen gestellt.

Insgesamt gilt aber: Ruhe bewahren! Du wirst garantiert die ein oder andere Frage bekommen, auf die du dich nicht vorbereiten konntest. Und vielleicht läuft es auch bei dir völlig anders als bei mir damals.

Ansegisel  01.01.2019, 19:45
@Pusteblume0479

Und vielleicht noch zur Ergänzung: Ich hatte bereits vorher einen Auswahltest überstanden, bei dem allgemeine Fragen (Deutsch, Englisch, Mathe, Allgemeinbildung, Grundwissen Verwaltung) überprüft wurden.

Pusteblume0479
Fragesteller
@Ansegisel

Ah, Dankeschön!

Schön von Erfahrungen zu hören, die du in deinem Vorstellungsgespräch gemacht hast :)

Hallo.

Normal sind die Studiengänge schwer ,da diese von höheren Verwaltungsdozenten geführt wird.

Bei der Vorstellung wird nur das gefragt was so in der Stadt oder Gemeinde gemacht wird. Einwohnermeldeamt, bis zur Sozialhilfe Ordnungsamt.

Du kannst das auch unter der Verwaltung im Internet nachlesen unter der Verwaltung.

Du wirst das lernen müssen wo du hin bestellt wirst, das kann für immer und auch für Monate gelten.

Lieber klar sagen: Das weis ich nicht, als falsch.

Von dem gelernten brauchst du nicht viel, für die Arbeit, das wird dir beigebracht.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was genau macht eigentlich eine Stadtverwaltung und welche Abteilungen gibt's dort?

Auf diese Frage solltest du spätestens beim Vorstellungsgespräch eine Antwort kennen. Nicht hier, sondern selbst erarbeiten an Hand der Informationen, die du mit Sicherheit über deine Stadtverwaltung googeln kannst.

Ein Test kann sein, muss nicht sein. Gab es bereits einen zur Vorauswahl?

Über das Studium kann ich dir nichts sagen.

Welche Aufgabe übernimmt man letztendlich? Eine von denen, welche innerhalb der Verwaltung für einen Verwaltungsfachwirt(?) in Frage kommen.

Pusteblume0479
Fragesteller

Nein, es gab keinen Einstellungstest zuvor ;)

Ja, ich habe mich schon informiert, nur habe ich gehofft, einige Antworten auf die Frage, was eine Stadtverwaltung macht, auch hier zufrieden, um meinen aktuellen Wissensstand zu erweitern bzw. zu ergänzen ;) Danke für deine Antwort!

kabbes69  01.01.2019, 19:59
@Pusteblume0479

Haushalt, Ordnungsamt, Personalamt, Bauamt, Umwelt, Grundstücksverwaltung, EDV. ... Eigenbetriebe

Die Gliederung ist überall ähnlich.

Hier ein schöner Überblick der Aufgaben

https://www.erfurt.de/ef/de/leben/beruf/ausbildung/infos/110285.html

Eine Unterscheidung findest du meist in dem Bereich der Eigenbetriebe.

Da du im Bereich Verwaltung vor allem ein Überblick über die anzuwenden Gesetze erhältst, werden deine Freunde der BGB sowie alle kommunalen Vorschriften.

Viel Glück ;-)

Bei einer Stadt könnte noch die Sitzverteilung des Stadtrates interessant sein.

Pusteblume0479
Fragesteller
@kabbes69

Dankeschön für die Antwort und deine Mühe! Ganz viele Grüße!