Duales Studium Stadtverwaltung?

1 Antwort

Zuerst einmal gehst du bei einem dualen Studium nicht auf eine Schule, sondern studierst an einer Uni. Im Bereich Verwaltung hast du in der Regel diese Studienfächer:

  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Besonderes Verwaltungsrecht I & II
  • Verfassungsrecht
  • Sozialrecht
  • Zivilrecht
  • Verwaltungswissenschaft
  • Verwaltungsmodernisierung
  • Politik- und Europawissenschaft
  • Öffentliche Finanzwirtschaft und Haushaltsrecht
  • Öffentliche Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft
  • Sozialwissenschaften
  • Personalwesen
  • Organisationslehre

Die praktischen Teile leistest du in der Verwaltung ab, wo du da genau eingesetzt wird, entscheidet dein AG individuell aber meistens schnuppert man in alle Bereiche mal rein

xena1107
Fragesteller

Okay, habe gehört das man auch viel Buchführung und sowas hat. Stimmt das?

SlightlyAnnoyed  23.01.2022, 17:50
@xena1107

Ja natürlich, das umfasst ja dann die Bereiche BWL und Finanzwirtschaft. Im praktischen Teil ist man auch in der Buchhaltung.

LarsSchwimmer  23.01.2022, 18:08
@xena1107

Hi,

Gleitzeit hat man in der Regel immer in der öffentlichen Verwaltung.