Arbeitszeugnis Bewertung?

4 Antworten

Der einzige Satz, der mich irritiert, ist dieser hier: "Sein persönliches Verhalten war gut." So im Vergleich zu allem davor und danach liest der sich dann doch erheblich unterkühlt, kein Superlativ, kein "immer" und "stets" und zudem auch noch schwer zu erklären, was "persönliches Verhalten" sein soll, wenn doch vorher schon beschrieben wurde, wie du dich gegenüber Kollegen und Kunden verhalten hast!

Ansonsten liest sich das doch wirklich richtig gut! Wie ein Azubi, der seine Ausbildung prima gemeistert hat, was sich ja auch dadurch zeigt, dass du übernommen wirst.

Wichtig wäre noch, dass die Auflistung der Tätigkeiten auch die richtige Reihenfolge hat. Die Tätigkeiten, die am wichtigsten für die jeweilige Stelle (bzw. bei der Ausbildung für den Beruf) sind, sollten oben stehen, unwichtige "Nebentätigkeiten" wenn überhaupt, dann ganz unten. Wenn die Reihenfolge anders aussieht, ist das ein Hinweis darauf, dass du irgendwie an deiner Stelle vorbeigearbeitet hast bzw. den eigentlichen Kernbereich des Berufs nicht beherrschst.

TaubenBrot55
Fragesteller

Vielen Dank! Der Satz hat mich auch irritiert. Ich werde diesbezüglich nochmal Rücksprache halten.

Xapoklakk  17.12.2021, 17:56

Nicht jeder Personalchef sieht die Notwendigkeit ein Zeugnis übermäßig gut aussehen zu lassen, wenn er ohnehin gewillt den Lehrling einzustellen.

Anders sieht es aus, wenn man einen überflüssigen oder nicht mehr benötigten Mitarbeiter loswerden will. Da überschlagen sich viele Personalchefs mit übertriebener Lobhudelei. Wer das weiß, schaut sich Bewerber mit solchen Zeugnissen besonders genau und misstrauisch an.

HappyMe1984  17.12.2021, 18:02
@Xapoklakk

Klar, "wegloben" ist ein Thema, sicher. Aber wenn Entscheidende sehr gute Zeugnis so lesen und nicht so gute Zeugnisse dann vielleicht gleichzeitig auch noch als Warnsignal betrachten, dann finden diese Menschen nie gute Leute ;).

Ich glaube ja ohnehin, dass Arbeitszeugnisse bei Bewerbungsverfahren ziemlich überschätzt werden - von Seiten derer, die sie einreichen. Ich schaue zumindest bei Bewerbungen als allererstes in den Lebenslauf. Passt das, was dort steht, zu dem, was wir suchen? Wenn ja, lese ich das Anschreiben - sofern es kein Roman ist (da lese ich dann grob quer, auf der Suche nach besonders Interessantem oder Ausschlusskriterien). Dann fällt die Entscheidung für oder gegen die Einladung zum Gespräch. Und erst, wenn das ansteht, werden Zeugnisse mal so ganz grob überflogen - mit Fokus auf die Auflistung der Tätigkeiten sowie den letzten Absatz mit der abschließenden Bewertung, wobei ich eben dieser aber nur recht untergeordnete Bedeutung beimesse... Wesentlich mehr zählt dann erst wieder der persönliche Eindruck im Gespräch!

Das ist ein gut - Zeugniss, zu vollen nicht vollsten Zufriedenheit ist ein Abstrich ebenfalls sein Verhalten war gut…..heißt übersetzt hat nicht immer den Humor der Chefetage getroffen… bei betrieblichen Festen ( eventuell unter Alkoholeinfluss auf Weihnachtsfeier) Verhalten sollte gar nicht erwähnt werden, das würde ich streichen lassen..ansonsten ein gutes Zeugnis.

Das ist als Schulnote "gut bis sehr gut". Also weiter so!

Deshalb bieten Sie dir auch bereits jetzt nach der erfolgreichen Ausbildung ein unbefristetes Angestelltenverhältnis an.

Vereinbare dann die volle Probezeit von sechs Monaten und vorher eine erstmalige Lohnerhöhung sofort nach der Probezeit, falls es keine tariflich festgelegten Löhne und Lohnsteigerungen in deinem Beruf gibt.

TaubenBrot55
Fragesteller

Danke! :)