was haltet ihr von diesem Satz aus dem Zeugnis?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz 1 kann man interpretieren wie man will: Entweder warst Du ne Plappertasche oder hast das Team zusammengehalten. Zweiter Satz ist ok!

Das ist postiv, da sehe ich nichts Verstecktes, aber bewerten kann ich da nur im Zusammenhang mit den anderen Äußerungen im Zeugnis.

Reling  21.12.2010, 17:20

Richtig, kommt auf den Zusammenhang an.

markusmarkus
Fragesteller
@Reling

Ok, der ganze Text passt nicht hier rein aber ich kopiere den ersten Teil ""Auf Grund seiner sehr guten und fundierten Fachkenntnisse und seiner Berufserfahrung konnte Herr x jederzeit flexibel eingesetzt werden. MIt großem Erfolg nutzte er alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden. Seine gute Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen. Durch eine ausgezeichnete logische Vorgehensweise und Urteilsfähigkeit fand er immer ausgezeichnete Lösungen. Herr x zeigte bei der Erfüllung seiner Aufgaben großes Engagement und Eigeninitiative. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall war er sehr belastbar. Er arbeitete stets routiniert, präzise und zügig. Seine Arbeitsweise war stets geprägt von großem Pflichtbewußtsein und hoher Zuverlässigkeit. Die Ergebnisse seiner Arbeit waren in jeder Hinsicht von außerordentlich hoher Qualität. Herr x hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer uneingeschränkten vollen Zufriedenheit erfüllt. Durch seine effektive Kommunikationsweise förderte Herr x stets die allseitige gute Zusammenarbeit. Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

Davor kommt die Tätigkeiten Beschreibung und danach die Glückwünsche mit Bedauern und weiterhin viel Erfolg bla bla

Livingstone  21.12.2010, 17:28
@markusmarkus

Das Zeugnis ist gut. Aber es gibt noch Steigerungen. Es könnte lauten: Seine SEHR gute Auffassungsgabe und VOLLSTEN Zufriedenheit erfüllt

Aber ich nehme eher an, das diese Formulierung auf etwas Unerfahrenheit des Ausstellern beruht und es eher alles positiv auszulegen ist. Ich bewerte das also mit 2 plus.

markusmarkus
Fragesteller
@Livingstone

Das klingt doch 1000 Mal besser als gedacht! Ich hoffe,dass es stimmt. Danke!

Livingstone  21.12.2010, 17:34
@markusmarkus

Aber für Deine Bewertung hier gebe ich Dir kein gutes Zeugnis. Meine Aussage ist ja wohl hilfreicher.

markusmarkus
Fragesteller
@Livingstone

Sorry, war zu schnell, kann ich das rückgängig machen? Dann bekommst Du die Auszeichnung !

Kommt auf den Zusammenhang und den Job an.

Als Satz in einem Zeugnis für einen Verwaltungsangestellten wäre das tödlich.

Als Satz in einem Zeugnis zB für einen Außendienstler, zusammen mit ähnlichen Formulierungen in anderen Bereichen, kann das die effektive und strukturierte Methodik des Mitarbeiters in allen, auch den zwischenmenschlichen Bereichen betonen und sehr gut sein.

markusmarkus
Fragesteller

Der Job ist in der IT angesiedelt und hat viel mit Teamarbeit und Kommunikation zu tun..

genau weiß ich es nicht aber ne 1 ist es nicht ganz weil stets nicht ganz gut bedeutet. wenn das stets weg wäre wäre es besser

Livingstone  21.12.2010, 17:16

lol stets = immer. Was soll den da stehen "manchmal?"

Das klingt zu hochgestochen. "effektive Kommunikationsweise" sagt man auch nicht und man redet im Präsens.