Praktikumszeugnis Industriedesign?

2 Antworten

lass es, wenn es zu positiv sein sollte, wird der Chef schon Einwände erheben

ich finde gut, wenn man von sich überzeugt ist (ich nehme an, dass du auch wirklich gute /sehr gute Leistungen erbrachtest

Kreativität: Nenne doch ein konkretes Beispiel (kurz!)

Alexkborn
Fragesteller

Danke für deine Meinung!

Ein Beispiel: Ich habe dort als Industriedesigner gearbeitet, Konzepte und Lösungen für kommende Produkte entwickelt, umgesetzt, getestet..etc

"A** überzeugte mit seinem umfassenden Fachwissen und seinen kreativen Lösungen.

Wenn "kreative Lösungen" alleine steht, könnte es schon wieder negativ sein. Es muss hinein, wozu es führte.

also "...seinen kreativen Lösungen, die zu neuen und innovativen Projekten führte" (Mir fällt gerade auch nichts Besseres ein - so ähnlich. Und evt. ein Beispiel, damit das etwas Persönlicher klingt.

.

Während seiner Tätigkeit in unserem Unternehmen hatte Herr * die Verantwortung für einen Teilbereich der Konzeptentwicklung

statt "hatte" eher "übernahm"

.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Gab es Kunden? Die müssen da auch hinein!

.

Die Abschlussformel fehlt auch noch (wenn das für das Praktikum passt):

"Herr x verläßt uns, weil... Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn x sehr und danken für die stets hervorragenden Leistungen."

Insgesamt:
...wirkt das Zeugnis - oder der Abschnitt - noch sehr "steril" und sehr nach reiner Zeugnissprache. Es wird lebendiger und glaubhafter, wenn noch ein paar Beispiele eingebracht werden (z.B. welches Projekt, welche Ideen).

Alexkborn
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback!

Kunden gabs noch nicht. Außerhalb des Unternehmens hab ich nur mit Lieferanten geredet. Soll das mit rein?

Abschlussformel: Praktikum lief halt aus und wurde nicht verlängert.. wäre nicht so relevant oder?

Ich bastel mal noch etwas weiter an den Sätzen und poste es dann hier.

liavah  28.10.2019, 23:24
@Alexkborn
  • Was ich vergessen hatte: Die Beschreibung der Tätigkeiten führst du vermutlich weiter oben ein? Das fehlt noch.
  • Wenn das Praktikum automatisch ausläuft, könnte es dennoch erwähnt werden. Als Abschlusssatz besser/netter klingt "Wir danken Herrn x für seinen außerordentlichen Einsatz und wünschen ihm auf seinem weiteren beruflichen Weg weiterhin viel Erfolg und alles Gute." Ich habe einem Praktikanten mal geschrieben, dass ihm unsere Türen jederzeit offen stehen. Muss eben passen.
  • Lieferanten: Oh, ,das weiß ich leider auch nicht. Ich habe beruflich damit wenig zu tun. Ich denke, das kann man weglassen.
Alexkborn
Fragesteller
@liavah

Genau, die Aufgabenbereiche hab ich nur nicht hier mit rein kopiert.

Die Abschlussformel gefällt mir. Werd ich so ähnlich mit reinbringen.