Welche Note Zwischenzeugniss?

4 Antworten

Die Beurteilungen im Zeugnis sind an sich gut. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Du wörtlich alles so abgeschrieben hast, wie es im Zeugnis steht.

Dann würde ich das Zwischenzeugnis noch mal überarbeiten lassen. Es liest sich z.T. wie ein Zwischenzeugnis, dann wieder wie ein "Beendigungszeugnis".

Beispiel:

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist stets vorbildlich. Er trug zu einer hervorragenden und effizienten Teamarbeit bei.

Einmal Gegenwart, im nächsten Satz Vergangenheit

Weitere Beispiele:

die er im schriftlichen und telefonischen Kundenkontakt stets erfolgreich eingesetzt hat
Arbeitsmenge und -tempo lagen immer weit über unseren Anforderungen.

Die Vergangenheitsform hat im Zwischenzeugnis nichts zu suchen, Du arbeitest ja aktuell noch im Betrieb..

Arie87
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank.

ich gehe heute noch rüber und lasse es korrigieren. Klar ich bin beschäftigt.

Ehrlich gesagt frag ich mich wie ein Arbeitszeugnis besser sein kann

dantes  29.04.2021, 10:18

Dann hast du nie selbst eines erstellt.

Arie87
Fragesteller

Wie meinst du es?

stets zu unserer vollen Zufriedenheit = Note 2

stets sehr gute Ergebnisse = Note 1

in jeder Hinsicht gut entsprochen = Note 2

Verhalten zu Vorgesetzten (stets vorbildlich) = Note 1

stets gute Leistungen = Note 2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arie87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich nehme sehr gerne die 2 oder 2+.

Ausgezeichnet. So einen Mitarbeiter wünscht man sich. Gute Kraft.

VladiR  29.04.2021, 10:19

Interessanterweise hatte ich ein ähnliches Zeugnis.
Mein Chef hat mich aus dem Ausbildungsverhältnis nicht übernommen.
Und das lag nicht an der finanziellen, oder personellen Lage, sie wollten einfach während der Ausbildung billige Arbeitskräfte.

UnterhaltungNRW  29.04.2021, 10:21
@VladiR

Es wird häufig über den Bedarf hinaus ausgebildet. Hat mir ganz oft leid getan gute Leute nicht übernehmen zu können

VladiR  29.04.2021, 10:28
@UnterhaltungNRW

Über den Bedarf? Wir waren zwei Azubis, die beiden ersten, um genau zu sein. Den anderen sie übernommen, mich nicht. Die Firma sucht ständig Fachkräfte, daran kann es also nicht liegen.

UnterhaltungNRW  29.04.2021, 10:42
@VladiR

Dann ist das Dummheit von deinen Chefs. Ich war sehr froh wenn Ich gute Fachleute hatte, die sich bereits im Betrieb auskannten. Ich hoffe du hast einen guten Job gefunden !!!

VladiR  29.04.2021, 10:47
@UnterhaltungNRW

Ja, habe ich, danke :-)
Ich bekomme auch mehr Gehalt und habe auch gleich die Karriereleiter präsentiert bekommen, mit einer regelmäßigen Gehaltserhöhung, nach Erreichung des nächsten Joblevels, das erste nächste Level erreiche ich nach etwa einem Jahr.

dantes  29.04.2021, 10:20

Ausgezeichnet steht im krassen Widerspruch zu gut. 1 vs. 2-3.