Arbeitszeugnis Bewertung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sich ein solides Fachwissen angeeignet und dies in der Praxis sicher eingesetzt. (3)

Stets mit gutem Engagement und regem Interesse betrieben. Verfügt über eine gute Auffassungsgabe und arbeitete jederzeit sehr zuverlässig und sorgfältig. (2) Arbeitsqualität, und -menge entsprachen immer den Erwartungen. (2-3)

Die übertragenen Aufgaben erfüllte stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. (1) (steht allerdings im m.E. etwas im Widerspruch zu Arbeitsqualität und -menge mit 2-3)

Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. (2) (Hattest du Kundenkontakt? Dann fehlt dieser Aspekt hier, was immer als negativ bewertet wird).

Chiko135  16.07.2023, 14:47

danke für das Sternchen :)

Eine 2-3 - stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ist eigentlich eine 2, aber ein paar der anderen Bewertungen trüben das Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang dort tätig gewesen
Arbeitsqualität, und -menge entsprachen immer den Erwartungen

Note 4

Die einzelnen Sätze sind für sich betrachtet gute Bewertungen.

Allerdings kann man ein Zeugnis nur dann richtig bewerten, wenn man den kompletten Zeugnistext kennt.

Oft gibt es Dinge die nicht erwähnt sind, die ein Zeugnis abwerten. Interessant wäre auch zu wissen, ob es einen Schlußsatz gibt und wie der lautet.

Suppi8
Fragesteller

Einen Schlussatz gab es nicht, das Zeugnis enthält ansonsten nur persönliche Daten und die Programme mit denen gearbeitet wurde, die habe ich hier aber rausgelöscht

Hexle2  13.07.2023, 17:36
@Suppi8

Wie lange hast Du dort gearbeitet?

Es gibt zwar keinen rechtlichen Anspruch auf einen Schlußsatz, wenn dieser aber fehlt, wertet das das Zeugnis ab.

Es gibt keinen Dank für die Zusammenarbeit und Leistung, kein Bedauern über Deinen Weggang und keine guten Wünsche für die Zukunft.