Arbeitszeugnis "stets zur vollen Zufriedenheit gelöst" -> welche Note wäre das?

Ok, ich habe es selbst herausgefunden:

Gut (Note 2)
Ihre Leistungen waren „ sehr gut“ oder „ stets gut
Sie haben „ stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“, aber halt nicht stets.
Ihr Chef ist mit Ihren Leistungen „ voll und ganz zufrieden"
https://www.jobware.de/ratgeber/der-geheimcode-im-arbeitszeugnis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 2.

Man darf sich nicht von positiven Formulierungen täuschen lassen. Da keine Negativbewertungen im Arbeitszeugnis stehen dürfen, benutzen Arbeitgeber seit Jahrzehnten " Geheimcodes" , und der nächste Arbeitgeber weiß genau, was damit gemeint ist. "Er hat sich bemüht " bedeutet also " Er hätte sich mehr Mühe geben können" und ist bestenfalls mit Note 4 zu bewerten.