Duales Studium mit unterschiedlichen Standorten?

2 Antworten

Beim dualen Studium hast du ja immer ca. 3 Monate Ausbildung im Betrieb und 3 Monate normale Kurse an der Hochschule. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dein Ausbildungsbetrieb dir eine Wohnung stellen wird, also wirst du bei der Entfernung wohl 2 Unterkünfte benötigen, wenn du die Strecke nicht alle 3 Monate jeden Tag pendeln möchtest.
Hochschulsport läuft meist direkt über die Hochschule und findet je nach Sportkurs 1-2 mal die Woche unabhängig von den regulären Seminaren und Vorlesungen statt. Da wirst du einfach schauen müssen, wie es zeitlich passt.
Was Studentenjobs angeht, bekommst du im Dualen Studium kein Geld (Ausbildungsvergütung, Gehalt etc.)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Brauch ich da 2 Wohnunterkünfte

Soweit der Ausbildungsbetrieb keine solchen in Erfurt / bzw. Frankfurt vorhält müsstest Du selbst aktiv werden.

Leben in Erfurt :

https://magazin.jobmensa.de/uni-staedte/studieren-in-erfurt/#wohnsituation_der_studenten

Sorry - aber auch "kurzfristige" Studentenjobs fallen auch in Erfurt nicht von den Bäumen - ca. 214.000 Einwohnen - davon in etwa 10.500 Studenten.