Mich um eine Stundentenwohnung kümmern, obwohl ich noch keine offizielle Zusage von der Uni habe?

5 Antworten

Wie schätzt Du denn Deine Chancen ein einen zu bekommen (welches Fach) wenn der Notendurchschnitt nicht allzu schlecht ist, wird das wohl klappen. Außerdem kann man so eine Wohnung ja auch immer wieder weitergeben. Umschauen würde ich mich schon in jedem Fall - denke ich.

Aber warum lässt einen denn dann die Uni so lange zappeln, ob man überhaupt genommen wird?

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Juli und erst danach geht die Studienplatz-Vergabe los. Ist doch logisch.
Die können doch nicht jetzt schon anfangen, die Studienplätze zu verteilen, wenn noch gar nicht alle Bewerbungen eingegangen sind.

Du solltest dich um eine Wohnung kümmern. Absagen kannst du dann immer noch, wenn du an der Uni nicht genommen wirst.

Wohnungen in der Universitätsstadt sind immer sehr gefragt. Meine Tochter wohnte eine Zeit lang noch bei uns und musste jeden Tag 45 Minuten bis zur Uni fahren. Zurück auch noch mal 45 Minuten. Nach zwei Monaten hat sie dann eine Wohnung gefunden und selbst eine WG gegründet.

Die Uni interessiert sich prinzipiell überhaupt nicht dafür, ob man dann ne Wohnung hat. Die machen ihr eigenes Ding mit ihren Deadlines und der Rest erledigt sich schon irgendwie.

Vllt. gibt es ein Studentenwohnheim, wo du dich pauschal bewerben kannst?

Aus Erfahrung kann man sich auch ne Wohnung anschauen und dann mit dem Unterschreiben vom Mietvertrag bissl warten, aber halt nicht zu lange.

Das ist normalerweise kein Problem. Solltest du sie dann doch nicht benötigen, dann ist die sofort an jemand anders vergeben. Das dauert keine Minute.

Die meisten haben vermutlich letztes Jahr angefangen mit der Suche.

Johannax32  26.06.2022, 02:05

Oft ist eine Bewerbung um einen Platz im Wohnheim erst mit der Zulassung oder gar Immatrikulation möglich. Da hat jedes Wohnheim eigene Regeln. ;)