Studentenwohnheim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mich für mehrere Studentenwohnheime beworben, ohne eine Zusage für einen Studienplatz zu haben und den brauchte man für die Bewerbung auch nicht. Man muss sich ja rechtzeitig bewerben, sonst bekommt man keinen Platz. Bei den Wohnheimen, wo ich mich beworben habe, heißt es überall, dass man sich mindestens ein halbes Jahr vorher bewerben soll. Ich wohne in Baden-Württemberg und habe mich beim Studierendenwerk Stuttgart beworben. Ich weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern oder anderen Städten anders ist.

lene2006
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort, hast du dich nur in Stuttgart beworben?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn du noch nicht einmal weißt, ob du an der Wunschuni überhaupt angenommen wirst.

lene2006
Fragesteller

Deshalb an mehreren Unis bewerben und daher auch auf mehrerer Wohnheime um zumindest mal auf der Warteliste zu sein, die Frage ist ja auch ob dies überhaupt möglich ist. Hast du damit Erfahrung weißt du wie da die Fristen sind?

florestino  08.07.2023, 12:39
@lene2006

du kannst dich - zumindest beim Studentenwerk - erst dann bewerben, wenn du einen Studienplatz hast.

lene2006
Fragesteller

Okay, dass ist was mich interessiert habe nämlich in unterschiedlichen Foren unterschiedliche Meinungen dazu gelesen andere sagen, dass das geht, hast du damit Erfahrung?

florestino  08.07.2023, 12:45
@lene2006

In Berlin beim Studierendenwerk geht es nicht. Da brauchst du für die Bewerbung eine Immatrikulationsbescheinigung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in anderen Städten anders ist. Wer sollte die ganze Flut der doppelten Bewerbungen denn bewältigen???