Studentenwohnheim Fragen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich wohne im Studentenwerk Friedberg (TH Mittelhessen).

Bei mir war das so:

Man kann sich vorab ohne Immatrikulation für einen Wohnplatz bewerben - auf unverbindlicher Basis. Wenn man eine Zusage bekommt, aber noch keine Immatrikulationsbescheinigung hat (also sich an der Hochschule eingeschrieben hat), kann man diese Nachreichen.

Der Vertragaabschluss kommt aber erst mit Nachweis der Immatrikulation zustande.

Wenn die Hochschule dich nicht annimmt, erlischt das Angebot.

Secom  23.04.2011, 16:17

Ach, bei uns ist die Warteliste so lange, dass man schon ein paar Monate Wartezeit einplanen kann. Deswegen gilt allgemein: So früh wie möglich für einen Wohnraum bewerben!

Du kannst dich dort dennoch bewerben und wenn dus dann nicht mehr willst, sagst du wieder ab. Die haben genug Leute, die da sofort einziehen. Und wenn du zum Beispiel in eine 4er-WG willst und die nur ne 10er-WG anbieten können, kannste natürlich auch nein sagen. Wenn die auch Objekte haben, die dir besser zusagen, bleibst du weiter auf der Warteliste, bis dort etwas frei ist.

Und du kannst dich natürlich auch parallel bei mehreren Unis und mehreren Studentewohnheimen bewerben. Das machen andere auch- und ist dann ja klar, dass man eingen wieder absagen muss.

weis einer von euch vielleicht, wie lange man in einem Studentenwohnheim wohnen kann? Ich wäre dann ja Erstemester (hoffentlich), kann ich dann während meiner gesamten Studienzeit (Bachelor-3J.) dort wohnen bleiben oder ist das irgednwie zeitlich begrenzt?

Tja wenn es doch so einfach wäre. Dort wo ich mich bewerbe, gibt es keine Verwandten bei denen ich unterkommen könnte.

Das mit dem Anrufen wäre mal ne Idee ;-)

deswegen will ich mich ja jetzt schon anmelden. Noch früher ging es nicht, weil ich da noch nicht wusste, was ich machen will bzw. wo ich mich bewerben werde. danke für eure antworten!