Chancen auf Studium trotz Warteliste (Zoll)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst genommen werden oder auch nicht, die Anzahl derer, die kurzfristig abspringen, kann man nicht vorhersagen. Allgemein ist ein Nachrücken bei den größeren HZÄ wahrscheinlicher als bei den kleinen.

Lhoch3
Fragesteller

Was sind denn größere und was kleinere HZÄ?

Stossgebet  31.03.2020, 11:20
@Lhoch3

Irgendwo im Internet schwirren Einstellungszahlen der vergangenen Jahre rum, die kann man als Vergleichswerte nutzen. Das HZA Osnabrück ist z.B. demnach nicht so personalstark wie das HZA Frankfurt am Main.

Da kannst du nur abwarten und hoffen und vielleicht schon mal ein Plan-B in Betracht ziehen.

Hey bin ebenfalls auf der Warteliste Platz 1 und habe auch ein Brief ebenfalls für die amtliche Untersuchung bekommen, du auch ?

und bei uns wurde gesagt das alleine letztes Jahr 7 Leute nicht angenommen wurden nur weil die ihr Sportabzeichen nicht abgegeben bzw gemacht haben.

Stossgebet  30.03.2020, 20:16

Das Sportabzeichen ist nur für den mittleren Dienst Anforderung.

Hawkone61  31.03.2020, 00:53
@Stossgebet

Ach stimmt natürlich hast du recht. Danke fürs verbessern! 👍

Lhoch3
Fragesteller

Genau, ich muss kein Sportabzeichen machen...Bei dir stehen die Chancen ja ganz gut

Dann musst du dich eben trotzdem weiter bemühen, eine andere Ausbildung zu finden. Du kannst dich ja nicht ewig auf diese Warteliste verlassen.

Ich würde in diesem Fall Kontakt zum Zoll aufnehmen und mich erkundigen, auf welchem Platz der Warteliste ich stehe.

So kannst du die Situation realistischer einschätzen!

Lhoch3
Fragesteller

Im Brief steht ausdrücklich, dass nicht nachgefragt werden soll....

Lhoch3
Fragesteller

@tanzella Ja, das stimmt, sorry. Diese Unwissenheit verwirrt mich noch mehr. Beim letzten Verfahren wurde nur gesagt, dass sie 20-30 Leute nehmen, aber wie viele überhaupt in die zweite Runde gekommen sind, weiß ich nicht😞