Wie wahrscheinlich ist es von der Warteliste nachzurücken?

3 Antworten

Nicht gut genug um auf die Suche einer Alternative zu verzichten.

Theoretisch kann jemand am 1. Tag abspringen oder 2 Wochen nach Start des studiums oder garnicht.

Wenn du weißt um welche Hochschule es sich handelt, ist es ratsam dort einmal anzurufen. Ihnen erklärst du genau diese Sachlage und um welche Firma es sich handelt. Sie können dann viel eher abschätzen wie hoch deine Chancen sind.

Es ist aber gut möglich, dass es sich bei der Warteliste auch um eine Firmeninterne Liste handelt. Falls du also aus dem Telefonat mit der Hochschule nicht schlau wurdest, hilft es nur im Personalwesen der Firma (hier hast du sicherlich inzwischen eine(n) AnsprechpartnerIn) das zu erfragen.

In beiden Fällen stehen die Chancen nicht all zu schlecht, wenn sie dich prinzipiell schon haben möchten. Dennoch solltest du dich parallel noch weiter anderwertig bewerben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben hier keine Chance, die Wahrscheinklichkeit zu berechnen. Denn ob und wann jemand abspringt und wie viele erst noch vor dir nachrücken würden, ist an dieser Stelle einfach nicht berechenbar.

Suche auf jeden Fall weiter nach Alternativen. Lieber später entscheiden müssen als gar nicht haben.