Pharmazie Studium um 1 Semester verschieben?

1 Antwort

Hi,

das sollte möglich sein, wenn du dich rechtzeitig von den Klausuren abmeldest. Diese musst du dann im WS schreiben. Ob du das Praktikum noch einmal nachholen musst, musst du deine Dozenten fragen.

Zumindest bei mir an meiner Uni war es damals so, dass man an vielen Veranstaltungen des zweiten Semesters, zum Beispiel dem Chemiepraktikum, ohne ein bestandenes erstes Semester nicht teilnehmen durfte. Einige andere Kurse hatten solche Voraussetzungen nicht, dort konnte man auch teilnehmen, wenn man noch nicht alle Klausuren aus dem ersten Semester bestanden hatte.

Wie kommst du denn zur Uni? Fährst du mit dem Zug? Wenn ja, könntest du doch die Zugfahrt zum Lernen nutzen.