Uni Klausuren verschieben?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass es später stressig wird, bauen häufig Lehrveranstaltungen auf vorherigen abgeschlossen LVs auf, deshalb solltest du vorher einen blick in deinen studienplan werfen, bevor du dir darüber gedanken machst

Wenn es ein Motivationsproblem ist, dann lass es. Schieben von Klausuren ist oft ein Teilgrund warum Studenten im zweiten/ dritten Semester das Studium beenden müssen. Die Arbeit verschwindet ja nicht, Du machst es Dir nur im nächsten Semester härter. Weitere Gründe sprechen dagegen:

  • Je nach Studiengang brauchst Du das Wissen aus den Veranstaltungen im nächsten Semester
  • Jetzt hast Du das Wissen aus den Veranstaltungen noch so etwa im Kopf, nächstes Semester fängst Du fast bei Null an und musst aus Deinen Aufschrieben erstmal wieder schlau werden. Meistens ist damit dann mehr Zeit und Mühe verbunden.
  • Je nach Studiengang sind die Themen aufeinander aufbauend.
  • Je nach Studiengang wird es nächstes Semester vielleicht anspruchsvoller. Dann hast Du die nächsten schwereren Prüfungen, die erstmal bestanden werden wollen und zusätzlich noch fast die Hälfte der vom vorigen Semester.
  • Du wirst dann vermutlich auch nächstes Semester Klausuren schieben und verschiebst das Problem wieder eins weiter.
  • Warum nimmst Du an Du wärst nächstes Semester motivierter?
  • Die meisten Deiner Kommilitonen werden die Kurse dann erledigt haben und Du hängst schon im zweiten Semester hinter dem Rest her.

Man kann schonmal eine Klausur schieben, zB wenn zwei schwere direkt nacheinander kommen oder man zeitlich einfach schlecht geplant hat. Dann muss man aber im nächsten Semester die zusätzliche Arbeit gut miteinplanen, rechtzeitig mit Lernen anfangen, sonst ist man schnell völlig überfordert. Aber ich würde nicht empfehlen so viele zu schieben und nicht nur aus dem Grund. Wenn Du auch schon im ersten Semester keine Lust auf dein Fach hast, bist Du sicher das Richtige zu studieren?

Erfahrungsgemäß wird es nicht besser.

Ich würde eher raten die meisten Klausuren eher früher zu schreiben, sofern du dir das ansatzweise zutraust. Natürlich kannst du trotzdem ein paar Klausurenmal verschieben.