2 Semester länger studieren?

5 Antworten

was ist denn mit den durchgefallenen Prüfungen, die musst du doch auch noch nachholen.

Kleinhanswurst9
Fragesteller

hab ich im 2. Semester und 3. Semester. :) im 4. werd ich alles wieder aufgeholt haben. Deshalb will ich ein Auslandssemester machen

Kaum einer macht sein Studium in Regelstudienzeit. 2 Semester mehr zu studieren ist kein Kriterium zum Aussortieren. Vor Allem da du diese längere Zeit mit einem Auslandssemester + Praktikum verbracht hast. Das wirkt sich eher positiv auf zukünftige Bewerbungen aus.

Mach dir keine Sorgen um die Regelstudienzeit. Zwei Semester sind absolut kein Problem, zumal ersichtlich ist, dass du die Zeit nicht verbummelt hast, sondern eben noch ein Auslandssemester eingeschoben hast.

Am besten sprichst du die Studienplanung aber nochmal mit der Studienberatung durch, damit du keine Stolpersteine im Studienplan übersiehst.

Beste Grüße!

Nimm für das geplante Auslandssemester ein Urlaubssemester. Dann kannst Du voraussichtlich zwar keine im Ausland erworbenen Studienleistungen anrechnen lassen aber das Urlaubssemester wird nicht auf die Höchststudiendauer angerechnet.

Ansegisel  12.01.2018, 19:56

Kurze Anmerkung: Die Anrechnung von im Ausland erbrachten Studienleistungen während eines Urlaubssemesters ist üblicherweise kein Problem. Dafür wird vor dem Auslandsaufenthalt das Learning Agreement zwischen der Heimat- und der Gasthochschule abgeschlossen.

2 Semester länger ist gar nichts, vorallem kannst du dies gut begründen. Es gibt kaum Studenten, die die Zeit einhalten.