Wie viele Wochen fängt man vor einer Uni Klausur (MINT) an zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt immer auf die Fächer an. Ich hab damals immer 1-2 Wochen vor der Klausur gelernt, je nach dem mit welchem Fach es überschneidet. Ich habe immer versucht noch mal den ganzen Stoff durch zugehen, versuchen zu verstehen, Übungen durchgearbeitet + Altklausuren und eine ganze Zusammenfassung geschrieben bzw. ein "Rezept". Aber was ich dir aufjedenfall empfehlen würde sind Altklausuren, somit hast du dann ein Gefühl dafür wie eine Klausur abläuft. Wenn es geht auch immer in der gegeben Zeit bearbeiten, damit zu einschätzen kannst wie lange du pro Aufgabe sitzen darfst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du gut im Studium mitarbeitest, reicht es aus, die gesamten Semesterferien damit zu verbringen - mit geregeltem festen Tagesablauf und gut 8h am Tag zuerst Vorlesungswiederholungen, dann Übungen rechnen und Probeklausuren machen. Am Tag 2 Fächer maximal.

Nutze zum Vorlesungsende (vor den Semesterferien) auch die Zeit, in die Fragestunden zu gehen und Verständnisprobleme spätestens da auszuräumen.

Die Prüfungen sind ohnehin am Ende der Semesterferien, das reicht dann gerade so.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Beste Erfahrung habe ich mit folgender Methodik gemacht:

Schreibe alles, was du in Vorlesungen glaubst gelernt zu haben, noch in jeweils derselben Woche in eigenen Worten gut strukturiert auf.

Für die Klausur zu lernen reichen dann einige wenige Stunden am Tag - vor allem auch am Abend - vor dem Tag der Klausur.

Am Tag der Klausur selbst noch was anzuschauen, wird i.A. nur schaden (diese Erfahrung habe ich stets gemacht, wenn ich's doch nicht lassen konnte).