Frage zu den Uni Prüfungen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird man auch gute Chancen auf ein Arbeitsplatz haben, wenn man über die Regelstudienzeit hinaus studiert

Natürlich, deine Studienzeit ist relativ egal. Du darfst natürlich nicht das Maximum überschreiten, falls in deiner Studienordnung eines enthalten ist.

oder sollte man bei drei nicht bestandenen Modulen (im ersten Semester) schon die Hoffnung aufgeben?

Nein, das definitiv nicht.

Ich habe hier und da mal gehört, dass das erste Semester am schwierigsten ist, vor allem als 'Neustudent'. Aber was glaubt ihr?

Es gibt zwar Studiengänge, in denen absichtlich in den ersten beiden Semester aussortiert wird, während dann später kaum mehr Studenten aufhören (müssen). Allerdings kenne ich kaum (ehemalige) Studenten, die im Nachhinein das erste Semester als das schwierigste sehen. Das wird definitiv noch heftiger.

WissensNoob
Fragesteller

Vielen Dank... Auf so eine Antwort habe ich gewartet :)

Die Studienzeit ist egal, was du für Jobchancen hast, ist dann später von ganz anderen Faktoren abhängig. ZB bin ich gerade zusätzlich noch in zwei Sprachkursen, sammle redaktionelle Erfahrungen und mache neben Jura auch noch Wirtschaftsvorlesungen und andere spannende Sachen mit. Kommt dann halt drauf an, wie gut man sich später verkaufen kann. Wenn jeder nur das macht, was er minimal muss, dann kann er sich auch null hervorheben.

Die Anfangssemester sind am einfachsten. Wenn Du da schon Schwierigkeiten hast, ist das WiWi-Studium nichts für Dich. 40% müssen das WiWi-Studium abbrechen. Erspare Dir diesen Streß, sondern sattle auf eine duale kaufmännische Ausbildung um, evtl. dualen Studiengang oder ausbildungsbegleitendes Fernstudium.

Die Regelstudienzeit ist denke ich nicht das Problem, allerdings ist es kein gutes Zeichen, wenn du jetzt schon so Probleme hast. Man hört oft, dass das erste bzw die ersten Semester die schwersten sind, aber mal ehrlich: glaubst du danach wird alles einfacher? I.d.R ist gerade das erste Semester noch ein "Einführungssemester" und noch verhältnismäßig leicht.

Warte doch erst mal ab, wie die Klausuren wirklich ausgefallen sind (vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm). Wenn du tatsächlich höchstens eine Klausur bestanden hast, musst du nach den Gründen suchen (bei dir!) und überlegen, was du in Zukunft anders machen willst, damit es nächstes Semester besser läuft.

Hi,

wieviel hättest du nach Idealplan schreiben sollen?

Es ist nicht schlimm die Regelstudienzeit etwas zu überschreiten, wenn man gute Gründe hat (Zb Selbstfinanzierung), Was willst du machen? Jedes Semester eine Klausur schreiben - das wäre schlecht.