Steht im Bachelor (FH) Zeugnis drin dass man schneller als in der vorgegeben eigentlichen Regelstudienzeit fertig ist?

3 Antworten

Du hast nichts davon das du unter der Regelstudienzeit fertig wirst.

das bringt dir keine Vorteile.

ich würde sogar soweit gehen das es dir nachteile bringt.

Außer natürlich du MUSST früher fertig werden. dann ist das so.

xxLiLKira
Fragesteller

ja man könnte nen halbes Jahr früher in das Berufsleben einsteigen, dachte das kann ein Vorteil sein :D Auch weil man dadurch zeigt dass man ehrgeizig ist und nicht wie die meisten 8 Semester brauchen..

Nayes2020  18.07.2016, 14:04
@xxLiLKira

Nein du denkst falsch. Wievieltes Semester bist du?

Es ist allgemein bekannt das man Ende ein Fachidiot im besten fall ist. Wenn du das so durchhaust dann zeigst du vielleicht Ehrgeiz aber das ist falsch gedacht.

a) geht so zimlich die schönste Zeit deines Lebens schneller rum und kannst das Studienleben garnicht genießen wenn du Prüfungen sogar vorziehst.

b) du dich auch mit dem Stress unnötig schädigst

c) du lieber länger studieren solltest und dafür auch sinnvolles machen kannst. zusätzliche Praktikas. Iwo als Werkstudent arbeiten. Wettbewerbe teilnehmen. Asta und fachschaft.

damit sammelst du Erfahrungen die kein Zeugnis ersetzen kann. du bildest dich fort was deine Mitbewerber nicht getan haben.

Es kommt eben nicht nur aufs Fachwissen an.

Nayes2020  18.07.2016, 14:06
@Nayes2020

Ich arbeite in einer der Topfirmen meiner Branche. ich hänge 3 semester fachlich hinterher und habe ein Schnitt unter 3,0.

Aber ich habe an einem Internationalen Wettbewerb mitgemacht und mehr gelernt als in 3 Semestern zusammen

Relevant ist doch nur, dass du zu Zeitpunkt X einsteigen kannst und den Abschluss dann hast.

Ob man sich Zeit gelassen hat oder nicht, interessiert fast keinen (außer natürlich du studierst 12 Semester Geschichte, so einen kenne ich tatsächlich :D)

xxLiLKira
Fragesteller

ja man könnte nen halbes Jahr früher in das Berufsleben einsteigen, dachte das kann ein Vorteil sein :D Auch weil man dadurch zeigt dass man ehrgeizig ist und nicht wie die meisten 8 Semester brauchen..

Johannisbeergel  18.07.2016, 14:02
@xxLiLKira

Das ist aber wirklich egal, solange man es im gesunden Rahmen durchzieht.

Bei mir im Studiengang haben damals welche mit 17 angefangen und wollten auch schnurstracks durchziehen und so gut wie alle Personaler/Chefs/Referenten usw die bei uns Vorträge hielten, sahen das durchweg skeptisch. "Macht ein Auslandsjahr, ob ihr da studiert ist uns egal, aber lernt die Sprache" oder "Sammelt erstmal Lebenserfahrung" oder "wäre ja schön, wenn man vielleicht erstmal nochmal ein soziales Jahr in so jungen Jahren macht bevor man studiert" usw waren die klassischen Sätze.

Die wollen alle gar keine Kinder, sondern Erwachsene, die wissen was sie tun, nicht nur fachlich

ich habe vor in 6 Semestern fertig zu werden oder früher, da ich mehr Klausuren schreibe als nötig

Das wird schon daran scheitern, dass du nicht alle "Scheine" zusammenbekommst.

xxLiLKira
Fragesteller

nein, das wird natürlich anerkannt.

Pro Prüfung = 5 ECTS

Empfohlen sind 30 pro Semester. Viele schreiben nur 3-4 Klausuren mit. Es gibt Überflieger die 10 Klausuren pro Semester. Wird ALLES anerkannt. Zumindest bei uns.