Was mache ich wenn ich zu spät angefangen habe zu lernen?

3 Antworten

Ich kenne mich nicht mit studieren aus, aber habe erfahrung aus meiner Schulzeit.

Versuch zu priorisieren! Guck welches Fach am wichtigsten ist um zu bestehen und lern dafür am meisten. So würde ich das machen.

Ich weiß nicht, wie das bei euch an der Uni geregelt ist, aber hier eine kleine Liste an Möglichkeiten:

  • Von den Prüfungen abmelden - du kannst dir die CPs gutschreiben lassen und die Prüfung in einem anderen Semester ablegen. Das machen in meinem Studiengang tatsächlich sogar relativ viele.
  • Nicht zu den Prüfungen erscheinen bzw. die Prüfungen nicht mitschreiben - bei uns ist man dann automatisch zur Nachprüfung angemeldet, die erst deutlich später stattfindet.
  • Bilde oder besuche Lerngruppen. Habt ihr im Studiengang guten Kontakt untereinander? Vielleicht sogar eine WhatsApp-Gruppe? Oder du fragst ein paar Leute aus deinem Studiengang oder deinen Modulen, ob ihr zusammen lernen wollt und sie dir vielleicht helfen können - ggf. auch für eine Kleinigkeit wie Mittagessen in der Mensa ;) ?
  • Frage bei den Tutoren nach. Sie haben oft mehr Plan davon und machen gerne Intensivwiederholungen. Auch Dozenten können teilweise gerne helfen.
  • Lerne jetzt so gut wie möglich und schreibe die Klausuren so gut wie du es jetzt eben kannst. Bei uns zumindest kann man eine Klausur bis zu fünf Mal wiederholen, meine ich - das ist keine Schande und kommt häufiger vor, als man denkt.

Aber das alles sind nur momentane Lösungen, deshalb hier ein paar Ideen für die Zukunft:

  • Nach Ende der Klausurenphase: Blicke zurück und guck dir deine Fehler an. Es mag dir schwerfallen, aber es hilft. Betrachte deine Fehler genau: Was hättest du besser machen können? An welchem Punkt hättest du etwas anderes tun sollen?
  • Mach dir einen Plan, wie du solche Fehler (in deinem Fall wohl "procrastination") in Zukunft vermeidest. Halte ihn realistisch, sonst führt das schnell zu Frust. Bitte ggf. deine Eltern oder gute Freunde um Hilfe beim Erstellen.
  • Setze den Plan dann auch wirklich um. Auch hier können andere wieder helfen. Du hast z.B. eher am Handy gedaddelt, anstatt zu arbeiten? Bitte deine Freunde/Eltern/... darum, es für eine gewisse Zeit einzusacken. In dieser Zeit versuchst du dann, dich auf etwas Analoges zu konzentrieren - es muss ja für den Anfang nicht mal unbedingt Lernen sein.
  • Sprich mit deinen Eltern o.ä. - sie haben oft ähnliche Erfahrungen hinter sich und sicherlich gute Lösungsansätze. Auch ältere Studenten in höheren Fachsemestern können dir da helfen.
  • Suche vielleicht eine Beratungsstelle auf, sofern ihr eine auf dem Campus habt. Das Personal ist in den meisten Fällen freundlich, erfahren, geduldig und hilfsbereit. Auch hier können Tutoren und Dozenten vielleicht wieder behilflich sein und Tipps geben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Liebe Grüße,

justme

(Ich schreibe das hier übrigens, während ich selbst eigentlich für meine Klausuren lernen müsste... hihihi.)

Tja...

Würde mal tippen, dass du dieses Semester keine credit points einfährst.

Dann musst du die Kurse eben nochmals besuchen