Schlechte Uni Noten total deprimiert?

2 Antworten

Ich kann dir deine Note(n) leider nicht besser zaubern und ich weiß, aufgrund bestimmter (negativer) Erfahrungen bei der Masterarbeit, wie wichtig das ist...

Es ist schwer, dir etwas zu raten und ich denke, dass ich deine Gefühle zumindest einigermaßen nachempfinden kann. Vielleicht kannst du ein oder zwei Tage Auszeit nehmen und irgendetwas mit deinen Freunden machen. Zum Beispiel an einen See fahren, einen Tag Party machen und Saufen, irgendwohin in ein riesiges Spaßbad fahren und etwas erleben, eine Radtour machen und irgendetwas Besichtigen, zwei Tage am Strand o.ä. und Zelten und dich auch ganz plump ablenken und Spaß haben und NICHT über das Studium quatschen. Am besten ist es, du machst was mit einem Kumpel, der gar nicht studiert. Ich würde die "Assi"-Kumpels empfehlen, die die auch die schlechtesten (gemeint sind damit die besten!) Witze machen usw. Vielleicht machst du auch noch was ruhiges, schönes, wobei du dich, ohne deine negativen Gedanken zum Thema etwas sammeln kannst und quasi "schnell" ein neues "mindset" bekommst oder zumindest deine ständige (negative) Sicht auf das (vorerst) große Ganze etwas aus den Augen verlierst. Schiebe es einfach mal völlig zur Seite (ganz primitives Verdrängen und durchatmen, um ja, vielleicht auch wiederzuerkennen, dass sich um dich und dein Studium immer noch eine große Welt dreht, die noch ganz viele Fehler, Verfehlungen und auch Erfolge für dich und alle anderen Menschen bereit hält.

Danach versuchst du dich zu erinnern, wie du für u. bei deine besten Arbeiten gelernt hast. Versuche eben den Stoff zu komprimieren und schreibe dir eben Karten oder ähnliches und nimm dir auch Tage, wo du tiefer und breiter in die Materie einsteigst. Must du irgendwelche Matheaufgaben lösen, dann übe halt noch jeden Tag ein oder zwei Stunden bla bla blub... Also schau einfach, wie du am effektivsten lernen kannst und schaue nicht nach rechts und links. Gönne dir aber auch ausreichende Pausen zwischen den Lerneinheiten, damit du dich nicht überforderst. Du solltest das ja alles kennen...

Dann wünsche ich dir einfach nur viel Erfolg. Mehr geht eben nicht als mal zwei Tage runter zukommen und dann fleißig lernen und dir ggf. Unterstützung bei bestimmten Aufgaben zu holen. Ich bin zwar generell ein schlechter Ratgeber und war nach meinem Studium auch nicht erfolgreich, ich würde dir aber unbedingt empfehlen noch ein längeres Praktikum zum Ende des Studiums oder direkt bei Beendigung einzubauen oder anzufügen und/oder zumindest etwas machen wo du Praxis bekommst. Irgendetwas wo du im Beruf bist und lernst was dort gefragt ist... Mehr geht einfach jetzt gerade nicht. Versuch einfach jetzt das beste daraus zu machen. Es ist Vergangenheit und in der Welt wartet niemand auf dich und niemand interessiert sich für deinen Schmerz oder warum, wieso und weshalb. Falls du denkst, dass du schlecht bist, dann kann das auch tatsächlich sein, es wird aber noch schlechtere geben und außerdem weißt du ja gar nicht, was es mit denen, die bessere Noten haben als du noch gibt. Ein sehr guter Freund von mir, den ich seit dem Kindergarten kenne hat auch BWL studiert und sagte mir, dass er in bestimmten Fächern total beschi§§en gewesen sei und die Dinge jetzt beherrschen würde und im Job nichts anderes macht, als das was ihm nicht gelegen hat... Vielleicht schlägst du auch noch einen anderen Weg im Leben ein. Dass ist aber jetzt alles egal. Haue einfach noch deine 3 Klausuren durch (falls du relativ am Ende bist..) und siehe zu, dass du den Kram erst mal (jetzt noch) bestmöglich abschließt... (was anderes bleibt dir gar nicht übrig!).

Sonst mache ich dich ausfindig und verklopp dich! ;-)

Schaue mal was "Dexxzyo" stattdessen in wenigen Worten dazu geschrieben hat!

"Kopf nicht hängen lassen", die verdammten Prüfungen bestehen "und gut ist". Danach hast du das auch erst mal durch...

Go on! Beweg' deinen Allerwertesten! ;-)

Und viel Erfolg,

Anger

Anger  26.07.2018, 18:01

Danke, für die positive Bewertung.. ;-) Hau einfach rein und ziehe deine drei Prüfungen durch! Viel Glück und gute Noten!

Wichtig ist einfach nur der Abschluss. Dich wird später keiner mehr nach deiner Uni Note fragen... lass wirklich nicht den Kopf hängen. Bestehe die restlichen Prüfungen und gut ist. Wenn du einmal deinen Abschluss hast, kannst du echt stolz auf dich sein, egal ob da jetzt eine 2,0 3,0 oder 3,5 steht.