Informatik studieren ohne Informatik-Abitur?

6 Antworten

Mit Abitur kann man alles studieren — natürlich auch Informatik.

Dies gilt auch, wenn man nie vorher Informatik-Unterricht hatte.

|

Einschränkungen gibt es nur beim Fachabitur: Dort definiert das Abschlußzeugnis, was genau man (an Hochschulen welcher Art) studieren darf.

M0din06
Fragesteller

Hi, Danke für deine schnelle Antwort. Ne ich werde richtiges Abitur machen, kein Fach-Abitur

Ich habe mein Abi mit Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik gemacht und studiere aktuell Angewandte Informatik im 4. Semester. Es hilft dir zwar ungemein, besonders in den ersten zwei Semestern, weil du halt von Programmiersprachen bis Datenbanken, UML und Software Engineering alles durchgenommen hast.

Ist aber definitiv keine Voraussetzung, du kannst das auch so ohne Probleme schaffen. Musst dich halt ranhalten, weil ein Studium deutlich mehr Stoff auf weniger Zeit ist, als das Abitur.

M0din06
Fragesteller

Okay, gut zu wissen, und nochmals Danke. Ein bisschen Grunderfahrung habe ich schon, denn Java, CSS und HTML kann ich bereits. Jetzt bin ich momentan gerade and Python dran

Mit Abitur kannst Du grundsätzlich alles studieren, auch Informatik.
Es gibt Fächer mit speziellen Voraussetzungen, aber Informatik gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Ja das geht ohne Probleme.

Kannst dir ja einfach mal die Zulassungsvoraussetzung an den Unis angucken.

Würde ich auch gerne wissen :)

M0din06
Fragesteller

Ich kann dir ja bescheid sagen, wenn ich eine Antwort bekomme.