Sind Physik-Nobelpreisträger Genies?

6 Antworten

Der Nobelpreis in Physik steht nicht für die Auszeichnung einer hohen Intelligenz, sondern einer bahnbrechenden, weltverändernden Entdeckung.

Dies zu bewerkstelligen erfordert auf jeden Fall einen hohen IQ und hohe Kreativität. Man muss meistens neue Methoden und Experimente zur Überprüfung von Theorien entwickeln. Diese auszuwerten und richtig zu interpretieren ist extrem aufwändig und kann von einem Menschen ohne die entsprechenden Kenntnisse in diesem Bereich nicht bewältigt werden.

Das Beste Beispiel ist Einstein. Für seine Relativitätstheorie erhielt er auch den Nobelpreis und 100 Jahre später werden immer noch Teile seiner Theorie überprüft und bewiesen.

Ja, durchweg.

Um Physik überhaupt schon erfolgreich zu studieren, braucht es eine deutlich überdurchschnittliche Intelligenz.

Einen Nobelpreis bekommen nur die Besten der Besten. Und Physik ist seit über 100 Jahren in Bereiche vorgestoßen, die sich jeder Vorstellungskraft eines Normalbürgers entziehen.

Nehmen wir die letzten Preise: Laserphysik, Gravitationswellen, topologische Phasenübergänge, Neutrinooszillation: Das ist nicht „ups, ich habe etwas entdeckt“.

Genie alleine reicht allermeistens nicht aus. Harte Arbeit und ein bisschen Glück (das den Tüchtigen hilft) gehören dazu. Sind eben die Besten der Besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Denke schon, dass da auch ein bissl Glück dazugehört.

Ich denke da immer an Bednortz-Müller , die den Preis für die Entdeckung de HTSL in Perovskiten bekommen haben.

Beide waren gute Strukturchemiker - aber sie mischten zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Pulver - flapsig formuliert ;-) vorhersehbar war das nicht...und es war ein totaler Hype, der seinesgleichen sucht.

Als ich die beiden mal in einer Konferenz traf - damals war ich gerade ....Doktorand - hatten sie das in der Sauna genau so bestätigt ;-)

Es waren ganz normale Menschen die sich aber riesig über den Erfolg freuten. Der eine sagte, dass er nun daran denken könne, ein Haus zu bauen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Nicht nur die Nobel-Preisträger sind sehr intelligent. Schon die Studenten in Mathe und Physik haben einen deutlich höheren durchschnittlichen IQ (wohl um die 125) als ihre Kommilitonen in Germanistik oder BWL (um die 115) - in den "weichen" Fächern übrigens mit abnehmender Tendenz, so dass die Studenten dort sich dem frühren IQ-Niveau von Realschülern annähern.