Meine Eltern sind sehr intelligent und ich bin dumm. Wie geht das?

43 Antworten

hi, ich gehe auch auf eine realschule und habe in etwa das selbe problem. nun sind meine eltern nicht beide auf einem gymnasium gewesen oder sind überdurchschnittlich schlau aber meine schwester geht auf ein gymnasium. ich lese auch sehr viel und schaue auch gerne mal dokus, trotzdem bekomme ich auch öfter mal eine fünf. ich glaube, dass du dir das vielleicht nur einbildest gerade weil dein bruder und deine eltern das gymnasium besuchen/ besucht haben und du der einzige bist der aus der reihe tanzt. es ist nicht schlim deine Quali kannst du auch auf einer fachhochschule machen und dnn studieren undso .. mache dich keine gedanke darüber. deiner schreibweise nach scheinst du nämlich zumindest in deutsch sehr gut zu sein ;D gruß failolai

Intelleigenz hat nichts mit Schule oder guten Noten zu tun. Leute, die gut in der Schule sind, koennen meistens gut auswendig lernen, manche machen gar nichts, weil sie sich einfach alles merken, ohne Anstrengung. Du bist wie du bist. Das war's schon. Die Tatsache, wie du darueber denkst, macht es fuer dich zu einem Problem. Durch Vergleichen sieht man immer schlecht aus. Selbst wenn du der Beste im Gymnasium waerst, koenntest du immer jemand treffen, der mehr drauf hat als du, jedenfalls scheinbar, und dich wieder geisseln, dass du nicht gut genug bist oder eben nicht intelligent genug, Vergiss das einfach und mach dein Ding. Schule ist vielleicht auch nicht dein Interessengebiet oder du bist so intelligent, das es zu leicht fuer dich ist und dich haengen laesst. Geb's zu, du bist unterfordert. Du hast viel mehr drauf, aber eben nicht diese stupide Auswendiglernerei, die dir sowieso spaeter nicht viel bringt. Also, alles klar mit dir, du findest dein Ding schon noch. Viel Erfolg

ja klar kann das sein. also ich denke überhaupt nicht dass du dumm bist, aber das ist durchaus möglich dass sowas unter der Familie abweichen kann.

Beispiel 1:

ich bin besuche ein Gymnasium und spaziere da ganz locker durch, während meine schwester auf einer Hauptschule ist und unter Dyskalkulie und Legasthenie leidet und sich im allgemeinen total schwer in der schule tut. ich brauch es mir nur ein-zwei mal durchlesen, während sie lernt und lernt und trotzdem nur schlechte noten schreibt.

Beispiel 2:

eine freundin von mir hat mit ach und krach ihren realschulabschluss geschafft (ein sehr fleißiges mädchen) während ihr bruder sein abi gemacht hat, bwl studiert seinen master gemacht und so weiter und sofort.

Beispiel 3:

in meiner klasse ist ein Mädchen, dessen Vater einen Doktortitel in Mathe und Chemie hat (oder wars Physik?) und sie "kackt" in dem Bereich völlig ab.

Beispiel 4:

ein weiteres Mädchen aus meiner klasse ist total raffiniert in mathe und in den naturwissenschaftlichen fächern, was sie von ihren eltern geerbt hat.

also ich bin der meinung dass eine gewisse begabung in den genen liegt. Man besitzt zwar den gleichen Genpool, aber man muss nicht das gleiche erben wie der Bruder/ die Schwester, oder es überspringt vielleicht eine Generation und dein Kind wird hyperintelligent ;)

habe nur die ersten 3 zeilen gelesen den:intelligens ist nicht erbbar sondern einfach nur da oder nicht da.man kann zwar lernen und lernen aber es gibt halt sehr schlaue und nicht ganz so schlaue.wie die natur es will.meine beste freundin ist richtig schlau bei ihr denk ich auch manchmal sie is hocbegabt und ihre eltern?na die waren auf sonder also es ist nicht erblich egal wie schlau der rest deiner familie ist

Das hat nichts mit intelligenz zu tun. In der Grundschule haben sie immer zu mir gesagt, ich wäre hochintelligent und sollte eine Klasse überspringen. Das wollte ich als kleiner Junge damals nicht. Im Gymnasium hatte ich dann auch nur in den Fächern gute Noten, für die ich mich auch wirklich interessierte. Physik, Mathe, Informatik waren meine Top-Fächer. So Fächer wie Bio, Französisch, Chemie, Deutsch haben mich nicht die Bohne interessiert, da konnte ich auch lernen wie ein Gestörter und es kam nix bei rum. Ich hab mich immer geärgert, dass man Deutsch wählen muss und dort dann irgendwelche alten Bücher wie Nathan der Weise oder Goethes Faust lesen musste und ewig drüber diskutieren, analysieren und charakterisieren.

Mach dir keinen Kopf, du bist nicht dumm, manche Gehirne stoßen eben ab was sie nicht interessiert, das geht nicht nur dir so ;)